Schützenfest zurück am Rheinufer

Düsseldorf · Die Kaiserswerther Bruderschaft will mit ihrem Schützenfest im Sommer an das Rheinufer ziehen. RP-Mitarbeiterin Julia Brabeck sprach mit Vorstandsmitglied Klaus Peters über die Pläne.

 Klaus Peters will mit den Schützen am Rheinufer feiern.

Klaus Peters will mit den Schützen am Rheinufer feiern.

Foto: Bauer

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, an der Rheinuferpromenade zu feiern?

Peters Am Herbert-Eulenberg-Weg befand sich eigentlich schon seit den 1950er Jahren unser Festplatz. Wir sind dann 2009 auf den Parkplatz an der Niederrheinstraße gezogen, weil damals der Deich saniert wurde. Dieser Platz ist aber nie gut von unseren Gästen angenommen worden. Wir haben starke Rückgänge bei den Besucherzahlen verzeichnet.

Ist denn der Parkplatz nicht komfortabler für Sie als Veranstalter?

Peters Nein, an beiden Orten müssen wir für Strom- und Wasseranschlüsse sorgen, und der Parkplatz war bei warmem Wetter immer sehr staubig. Wir freuen uns, wieder an den Rhein zurück zu kehren. Dort herrscht eine einmalige Atmosphäre, bei der richtig Urlaubsstimmung aufkommt. Zudem kommen an dieser Stelle viele Ausflügler zufällig vorbei und besuchen dann unser Fest und die kleine Kirmes.

Wieso hat es dann so lange gedauert, bis die Rückkehr beschlossen wurden?

Peters Wir brauchten dazu einen Mitglieder-Beschluss und Sondergenehmigungen, denn der Platz liegt in einem Landschaftsschutzgebiet. Wir haben deshalb viele Gespräche unter Einbeziehung der Lokalpolitiker mit den zuständigen Ämtern der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Bezirksregierung geführt. Zur Auflage wurde uns gemacht, dass wir nach dem Fest den Platz mit Wildkräuter- und Grassamen einsähen müssen, damit die Grasnarbe auf dem Deich unversehrt bleibt.

Das Schützenfest findet vom 4. bis 6. Juli statt. In diesem Jahr wird auch wieder der mobile Hochschießstand auf dem Festgelände aufgebaut, an dem die Schießwettbewerbe ausgetragen werden. Weitere Infos unter www.kaiserswerther-bruderschaft.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort