Reittherapie in Düsseldorf Pferde machen Nils stark

Kaiserswerth · Der 16-Jährige Nils ist seit seiner Geburt behindert. Auf dem Pferderücken kann er beim Therapiereiten in Kaiserswerth die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten - und die Nähe zum Tier genießen.

 Nils genießt die von Mutter Angela und Anja Gottschling (v.r.) begleitete Reitstunde, während Valeria Rohrmoser Pferd Kantor führt.

Nils genießt die von Mutter Angela und Anja Gottschling (v.r.) begleitete Reitstunde, während Valeria Rohrmoser Pferd Kantor führt.

Foto: Anne Orthen (ort)

Nils ist sichtbar glücklich und strahlt über das ganze Gesicht, denn er sitzt auf dem Rücken von Pferd Kantor. Dass er niemanden mehr braucht, der hinter ihm sitzt und ihn stützt, und dass er seinen Kopf alleine halten kann, ist mehr als erstaunlich. Denn der 16-Jährige ist mehrfachbehindert und kann seine Muskulatur nicht selbst steuern. Bei seiner Geburt kam es wegen Sauerstoffmangels zu einer Gehirnschädigung. Deshalb sitzt er im Rollstuhl, ist auf die Hilfe anderer angewiesen. Auf Kantor hält er aber die Körperspannung, kann, nur leicht gestützt von seiner Mutter Angela und von der Reittherapeutin Anja Gottschling, Runde um Runde auf dem geduldigen Wallach drehen.