Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Parkprobleme in Düsseldorf Parken an der Plektrudisstraße bleibt verboten

Kaiserswerth · In der kleinen Wohnstraße wurden nach vorherigen Ermahnungen durch den Ordnungs- und Servicedienst (OSD) an Autofahrer Knöllchen verteilt, die auf der Straße geparkt hatten. Das hatte zuvor aber nicht gestört.

 Die Plektrudisstraße ist schmal. Deshalb sollen dort keine Autos mehr parken, damit jederzeit Rettungsfahrzeuge in die Sackgasse fahren können.

Die Plektrudisstraße ist schmal. Deshalb sollen dort keine Autos mehr parken, damit jederzeit Rettungsfahrzeuge in die Sackgasse fahren können.

Foto: Julia Brabeck

Über viele Jahre hat sich eingebürgert, dass Autos an der Plektrudisstraße vor den Häusern auf der Straße geparkt werden. Jetzt hat der Ordnungs- und Servicedienst (OSD) zunächst die Fahrzeughalter mit Hinweiszetteln darüber informiert, dass dies in der kleinen rund 100 Meter langen Sackgasse nicht zulässig ist und nach zwei Wochen dann angefangen, die Fahrzeughalter kostenpflichtig zu verwarnen. Das hat zu einer Anfrage der CDU in der Bezirksvertretung 5 geführt. Diese wollte erfahren, was sich aktuell in der Straße geändert hat, das dann zu den Verwarnungen führte.

Die Verwaltung teilt mit, dass das Parken an der Plektrudisstraße noch zu keiner Zeit zulässig war. Aufgrund einer Beschwerde eines Anwohners habe man die Straße überprüft und die Fahrzeughalter auf die Ordnungswidrigkeit aufmerksam gemacht. „Die tatsächliche Fahrbahnbreite beträgt lediglich 4,50 Meter. Einsatzfahrzeuge und Rettungsdienste benötigen für die sichere Durchfahrt eine freie Fahrbahnbreite von 3,10 Metern. Die verbleibenden 1,40 Meter reichen für das Abstellen von Kraftfahrzeugen auf der Fahrbahn nicht aus“, sagt die Verwaltung.

Die CDU möchte das nicht auf sich beruhen lassen. Sie hat deshalb die Verwaltung gefragt, ob man aus der Straße eine verkehrsberuhigte Zone machen könnte. „Die Anwohner könnten dann dort weiterhin parken, wie das bereits seit 65 Jahren praktiziert wird“, sagt Benedict Stieber (CDU). Die Verwaltung teilt daraufhin mit, dass solch eine Neugestaltung der Verkehrsfläche in der Plektrudisstraße möglich sei, dann dort weiterhin geparkt werden kann. Sie weist allerdings auch darauf hin, dass dann die Anlieger an den Kosten für den Umbau beteiligt  würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort