Arbeitsleben in Düsseldorf „Wir würden den Beruf wieder wählen“

Düsseldorf · Rund 50 Jahre haben die Zwillingsschwestern Petra Turrek und Jutta Hermanns im Florence-Nightingale-Krankenhaus gearbeitet. In dieser Zeit haben sie acht Chefs, aber auch zahlreiche Neuerungen und Entwicklungen erlebt.

 Die Zwillingsschwestern Petra Turrek und Jutta Hermanns (v.l.) gehen nun in den Ruhestand.

Die Zwillingsschwestern Petra Turrek und Jutta Hermanns (v.l.) gehen nun in den Ruhestand.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Fast ein halbes Jahrhundert bei nur einem Arbeitgeber tätig zu sein – solche beruflichen Laufbahnen werden immer seltener. Bei den Zwillingsschwestern Petra Turrek und Jutta Hermanns ist das aber der Fall. Die beiden Frauen haben, bis auf eine einjährige Pause von Petra, ihr gesamtes Berufsleben im Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie verbracht, dort als Kinderkrankenschwestern begonnen und nach und nach verschiedene Leitungsposition übernommen. Und obwohl die beiden gemeinsam die gleiche Ausbildung gemacht haben, im selben Haus tätig waren und sich gut verstehen, haben sie nie zusammengearbeitet. „Wir haben halt unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt“, sagt Jutta – und Petra nickt zustimmend.