Nahversorgung in Düsseldorf Kaiserswerther warten weiterhin auf ihren Supermarkt

Düsseldorf · Immer wieder haben sich die Planungen verzögert. Jetzt wollen die Politiker zumindest schon einmal einen vernünftigen Fußweg zum Vollsortimenter erreichen. Dieses Jahr soll auch die Öffentlichkeit dazu befragt werden.

Ein neuer Supermarkt soll auf dem Parkplatz am Ortseingang von Kaiserswerth entstehen. Auf die Umsetzung wird seit Jahren gewartet.

Ein neuer Supermarkt soll auf dem Parkplatz am Ortseingang von Kaiserswerth entstehen. Auf die Umsetzung wird seit Jahren gewartet.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Schon im Juni 2012 wurden der Bezirksvertretung 5 Pläne für einen Supermarkt in Kaiserswerth vorgestellt. Dann tat sich lange Zeit nichts mehr, obwohl Mitglieder der unterschiedlichen Parteien in der Bezirksvertretung 5 immer wieder eine Umsetzung angemahnt hatten. Im September 2019 kam das Thema dann endlich erneut auf die Tagesordnung des Gremiums. Damals hat die Verwaltung den Politikern mögliche Varianten für einen Vollsortimenter vorgelegt, der auf dem sogenannten Dreiecksparkplatz an der Niederrheinstraße gebaut werden soll. Der vorhandene öffentliche Parkplatz soll dabei erhalten bleiben. Aus diesem Grund wird das Bauvorhaben „aufgeständert“. Das bedeutet, dass der Lebensmittelmarkt inklusive Kundenparkplatz auf einer Plattform nahezu auf Straßenniveau errichtet wird. Der heutige Parkplatz wird sich darunter befinden. Die Politiker konnten damals Anregungen und Wünsche vortragen, welche die Verwaltung bei den Planungen berücksichtigen will.