Verkehr in Düsseldorf Ärger auf den Deichwegen am Rhein

Düsseldorf · Auf den beliebten Wegen am Rhein in Düsseldorf kommt es immer wieder zu Konflikten und gefährlichen Situationen zwischen Fußgängern und Radfahrern. Die Politik fordert ein Konzept, wie die Verkehre besser gelenkt werden können.

 Hartmut Reitemeyer ärgert sich immer wieder über rücksichtsloses Verhalten von Radfahrern auf dem Rheindeich.

Hartmut Reitemeyer ärgert sich immer wieder über rücksichtsloses Verhalten von Radfahrern auf dem Rheindeich.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Vor drei Jahren wurde der Rheinuferweg zwischen Schwarzbachmündung und der Straße am Krienengarten ausgebaut und für Fußgänger und Radfahrer freigegeben. „Seitdem hat sich der Weg in eine asphaltierte Rennstrecke verwandelt. Wenn ich dort mit meiner vierjährigen Enkelin unterwegs bin, muss ich ständig nach hinten schauen, um rasenden Radfahrer rechtzeitig ausweichen zu können“, sagt Hartmut Reitemeyer. Nachbarn würden inzwischen den beliebten Weg vollständig aus Angst vor Unfällen meiden.