Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Kunst in Düsseldorf Student zeigt abstrakte Werke im K5

Kaiserswerth · Felix Giesen studiert eigentlich BWL. Zum Ausgleich malt er und stellt erstmals seine Werke der Öffentlichkeit vor.

 Felix Giesen stellt im K5 in Kaiserswerth aus.

Felix Giesen stellt im K5 in Kaiserswerth aus.

Foto: Julia Brabeck

Es ist eine doppelte Premiere, die heute in Kaiserswerth stattfindet. Erstmals gibt es eine Kunstausstellung im Café K5, dem modernen Ableger des Café Schuster, und erstmals stellt der Kaiserswerther Felix Giesen seine Werke aus. „Ich hätte vorher nicht gedacht, wie viel Arbeit damit verbunden ist“, sagt der 20-Jährige, der erst in den letzten Jahren zur Kunst fand.

Eigentlich studiert Felix, der 2018 sein Abitur am Theodor-Fliedner-Gymnasium abgelegt hat, International Business in Maastricht. „Das ist sehr theoretisch und ich hatte das Bedürfnis, etwas mit den Händen zu schaffen.“ Da er zuvor schon Graffitis und Illustrationen angefertigt hatte, versuchte er sich nun mit Acrylfarbe an der Leinwand, um mit den Bildern die weißen Wände seines Studentenzimmers zu verschönern – und geriet in einen Malrausch, der rund 50 Bilder hervorbrachte. „In den letzten sechs Monaten habe ich jeden Tag zwei bis vier Stunden gemalt, geübt und ausprobiert, und mich dabei immer weiter entwickelt. Ich habe mich aber noch nicht auf einen Stil festgelegt und bin quasi noch in der Stilfindungsphase.“

Die Idee, nun die Werke der Öffentlichkeit vorzustellen, kam im Gespräch mit seinem guten Schulfreund Felix Schuster. „Wir hatten schon immer geplant, eine Feier im K5 zu veranstalten. Da lag die Idee zu einer Ausstellung nahe“, sagt Felix Schuster. Seine Mutter Gudrun freut sich darüber, denn damit lebt eine alte Familientradition wieder auf. „Mein Schwiegervater hat bereits Studenten der Kunstakademie immer im Café Schuster umsonst ausstellen lassen.“

Rund 40 Bilder zeigt Felix heute Abend, die meisten sind abstrakte Darstellungen. In einigen Werken ist aber auch der aktuelle Hongkong-Konflikt eingeflossen. Sie zeigen zum Beispiel vermummte Demonstranten. Bis auf zwei Werke, Lieblingsbilder des Studenten, können alle Bilder erworben werden. Die Ausstellung selbst dauert nur einen Tag und kann heute, 23. Dezember, von 18 bis 22 Uhr im K5 am Klemensplatz 5 besucht werden. „Den Termin haben wir gewählt, weil dann alle Schüler des Fliedner- und des Suitbertus-Gymnasiums zum gemeinsamen Ehemaligentreffen nach Kaiserswerth zurückkehren. Die können dann ja vorher bei uns vorbeischauen“, sagt Giesen.

Weitere Infos sind online unter www.felixgiesen.com zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort