Karneval in Düsseldorf Kaiserswerth Ein neues Burggrafenpaar für Kaiserswerth

Kaiserswerth · Bei der Jahreshauptversammlung der KG Nordlichter fiel die Wahl des Präsidenten auf Heinz Gaul.

 Walter Ebner und Paula Brauner sind das Burggrafenpaar der Nordlichter für die Saison 2019/20.

Walter Ebner und Paula Brauner sind das Burggrafenpaar der Nordlichter für die Saison 2019/20.

Foto: Nordlichter

Beim Sommerfest der Karnevalsgesellschaft Düsseldorfer Nordlichter wurde nun das designierte Burggrafenpaar für die Session 2019/20, Walter Ebner und Paula Brauner, vorgestellt. Dieses wird am 23. November im Kaiserswerther Rathaus inthronisiert.

Walter Ebner ist 64 Jahre alt, verwitwet, Vater von drei Kindern (alles Mädchen) und Großvater von drei Enkelkindern (alles Jungen). Der gebürtige Sauerländer kam mit 15 Jahren nach Kaiserswerth und machte bei der Kaiserswerther Diakonie eine Ausbildung zum Metzger. Er wollte nur vorübergehend bleiben und musste feststellen, dass vorübergehend ein dehnbarer Begriff ist, denn daraus wurden über 48 Jahre. 1981 schulte er um zum Kraftfahrer, belieferte für die Kaiserswerther Diakonie Schulen und Kindergärten und wurde dort liebevoll „der Essenmann“ genannt. Walter Ebner ist nicht nur Karnevalist, der leidenschaftliche Sportschütze pflegt auch das Sommerbrauchtum. Er ist Mitglied des Husarenzugs der St. Sebastianus Bruderschaft Kaiserswerth und derzeit auch Vorsitzender der Andreas Hofer Kompanie in der St. Sebastianus Bruderschaft in Lohausen.

Burggräfin Paula Brauner ist 55 Jahre alt, auch verwitwet und Mutter einer Tochter. Geboren in Westfalen machte sie eine Ausbildung zur Krankenpflegerin und arbeitet seit 1989 als Altenpflegerin in Dortmund. Sowohl das Winter- als auch das Sommerbrauchtum sind dort nicht sonderlich verbreitet, erst durch Walter Ebner hat sie es kennengelernt und war sofort Feuer und Flamme. Die beiden lernten sich bei einer Reha-Maßnahme kennen. Das Burggrafenpaar sammelt traditionell für einen guten Zweck und möchte nun zu Spenden für die Tagesgruppe des Erich Plauschinat Hauses, einer Wohneinrichtung der Kaiserswerther Diakonie für Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen, aufrufen.

Die Nordlichter haben nicht nur ein neues Burggrafenpaar, bei der Jahreshauptversammlung wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Die Wahl zum Präsidenten und ersten Vorsitzenden fiel auf Gründungsmitglied Heinz Gaul. Ihm zur Seite steht Marc Warnke als zweiter Vorsitzender. Er ist Co-Trainer des Aquila Dance Teams, dem Showtanzteam der Nordlichter. Die Position des Schatzmeisters übernimmt Marcus Schnorrenberg, Jugendbeauftragter ist Oliver Hester und Schriftführerin ist Iris Athanassiou-Keyzers, die Ex-Burggräfin der Session 2018/19. Im kommenden Jahr werden die Nordlichter ihren Kneipenkarneval am 1. Februar im Fuchs am Klemensplatz wieder aufleben lassen. Auch das alljährliche Biwak auf dem Klemensplatz findet am 8. Februar statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort