Kirchenschätze in Düsseldorf Der Suitbertusschrein verlässt Kaiserswerth

Düsseldorf · Der Suitbertusschrein in Kaiserswerth muss umfassend restauriert werden. Dafür wird das Kunstwerk in die Goldschmiedewerkstatt am Kölner Dom gebracht. Zuvor kann die Gemeinde Abschied nehmen.

 Der wertvolle Schrein in der Kaiserswerther Basilika hat kleine Schäden, die repariert werden sollen.

Der wertvolle Schrein in der Kaiserswerther Basilika hat kleine Schäden, die repariert werden sollen.

Foto: Endermann, Andreas (end)

In einer Vitrine in der Kaiserswerther Basilika steht ein prächtiger Goldschrein, in dem seit dem Jahr 1264 die Gebeine des Heiligen Suitbertus und seines Begleiters, des Heiligen Willeycus, aufbewahrt werden. Das mit Edelmetallen, Emailleplatten und Edelsteinen verkleidete und reich mit Figuren und Architekturelementen geschmückte „Goldene Haus“ ist zwar für sein Alter noch erstaunlich gut erhalten, dennoch hat das kostbare Zeugnis der Heiligenverehrung inzwischen auch einige Schäden vorzuweisen. Und diese sollen nun behoben werden.