Karneval in Düsseldorf: Biwak der KG Nordlichter Nordlichter haben Herz für Jugend

Kaiserswerth · Auf dem Klemensplatz lud die KG Nordlichter am Samstag zum Biwak. Das Burggrafenpaar bekam viel Besuch von befreundeten Gesellschaften.

 Es gab beim Biwak auch einen Auftritt des Aquila-Dance-Teams.

Es gab beim Biwak auch einen Auftritt des Aquila-Dance-Teams.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

(nes) Mitglieder des Tambour-Corps „Barbarossa Kaiserswerth“ sieht man wahrscheinlich eher selten in Tanzmariechen-Manier tanzen. Am Samstag, beim Biwak der KG Düsseldorfer Nordlichter, schwang aber doch der eine oder andere hinter der Bühne die Beine. Ob es an der mitreißenden Musik lag oder an der Kälte sei dahingestellt – wahrscheinlich ein wenig von beidem.

Weit professioneller sah das bei der Tanzgarde der Schlossturmgarde aus. Diese war wegen einer Erkältungswelle in kleinerer Besatzung aufgelaufen. „Wir freuen uns, dass ihr trotzdem da seid“, begrüßte sie Marc Warnke, Präsident der Nordlichter und Moderator der Veranstaltung. Und auch die Hoppedötze, die das Erkrather Kinderprinzenpaar, Lema und Hannah, begleiteten, begeisterte die Besucher.

Den tänzerischen Anfang machte aber das Kaiserswerther Eigengewächs. Das Aquila-Dance-Team beeindruckte mit Akrobatikeinlagen und guter Laune. Kleine technische Probleme lächelten und tanzten sie locker weg. „Es ist Samstagmorgen und wir schlafen alle noch ein wenig“ entschuldigte sich Trainerin Silke Hester mit einem Lachen. „Die Fehler gehen auf meine Kappe.“ Hester hatte bei der Veranstaltung viel zu tun. Sie ist nicht nur Trainerin des Teams, sondern auch zusammen mit Oliver Hester das närrische Oberhaupt der Nordlichter. Die große Beteiligung junger Menschen an ihrem Biwak lag dem Burggrafenpaar am Herzen. „Ohne den Nachwuchs stirbt jeder Verein. Daher ist es wichtig, die Jugend zu pushen, seien das die Prinzenpaare, die Tanzgruppen oder auch die Redner wie die Pänz en de Bütt“, fand Burggraf Oliver Hester, der auch der Jugendbeauftragte des Vereins ist. Und auch die Spendenaktion des Paares kommt Kindern zugute. „Wir möchten die ‚Kinderhelfer mit Herz‘, die sich für hilfsbedürftige Kinder vor unserer Tür einsetzen, unterstützen“, so der Burggraf.

Startete das Biwak noch etwas verhalten, füllte sich der Klemensplatz doch schnell. Viele befreundete Vereine waren gekommen, um mit dem Burggrafenpaar zu feiern. Auch einige Passanten gesellten sich zeitweise hinzu, wärmten sich mit einem Glühwein auf, aßen etwas und hörten der Wimmer.Band, Ku11 oder auch dem Schalmeien-Corps zu. „So soll es sein“, freut sich Silke Hester. „Wir möchten mit den Bürgern feiern und mit ihnen ins Gespräch kommen“, ergänzte sie. Wie das ging, zeigte Oliver Hester, der jeden Gast persönlich zu begrüßen schien. Bei so viel Besuch wurde viele Orden verteilt. Den Kaiserswerther Anker übergab das Burggrafenpaar ohne Unterstützung. Adjutantin Kim German lag mit einer Lebensmittelvergiftung zu Hause. Und Adjutant Werner Ott sollte geschont werden, da er gerade im Krankenhaus war. „Er wollte aber unbedingt dabei sein und das finde ich sehr schön“, sagte Silke Hester.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort