1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Kaiserswerth

Düsseldorf Kaiserswerth kürt sein erstes Kinderprinzenpaar

Karneval in Düsseldorf : Kaiserswerth kürt sein erstes Kinderprinzenpaar

Die jungen Tollitäten Leonie und Laurent sollen für das Winterbrauchtum werben und den gesamten Stadtteil Kaiserswerth repräsentieren.

Vor zwei Jahren hat sich die „Große Kaiserswerther Karnevalsgesellschaft“ (GKKG) neu gegründet und ist neben den Nordlichtern der zweite Karnevalsverein im Stadtteil. Trotz Corona hat die GKKG ihr Programm und ihre Angebote immer weiter ausgebaut und den Kontakt zu vielen anderen Jecken verstärkt. „Inzwischen sind wir mehr als 80 Mitglieder, darunter alleine 15 Kinder in unserer Kindertanzgarde“, sagt Schriftführerin Martina Hartmann.

Jetzt wartet der rege Verein mit einer weiteren Neuerung auf. Er hat das erste Kinderprinzenpaar für Kaiserswerth gewählt. Laurent und Leonie sind zwei waschechte Kaiserswerther, beide neun Jahre alt und Mitglieder in der Großen Kaiserswerther KG. „Wir wollen aber nicht ein Prinzenpaar nur für unseren Verein küren,. Sie sollen den gesamten Stadtteil repräsentieren. Deshalb müssen Prinz und Venetia künftig auch nicht aus unserem Verein stammen“, sagt Hartmann. Angedacht ist, ähnlich wie das in Angermund praktiziert wird, dass die Grundschüler in Kaiserswerth immer ein neues Paar aus ihren Reihen wählen sollen.

  • Das Kinderprinzenpaar des Langenfelder Heimatverein Postalia
    Karneval in Langenfeld : Kinderprinzenpaar lädt zur Proklamation
  • An der Verweyenstraße in Kaiserswerth startet
    Neue Wohnungen in Düsseldorf : DWG baut in Kaiserswerth und Gerresheim
  • Die Kuratorinnen Barbara Grotkamp-Schepers (v.l.), Dina
    Kunst in Düsseldorf : Museum in Kaiserwerth zeigt Werke jüdischer Künstler
  • Das neue Kinderprinzenpaar mit Gefolge, vl
    Karneval in Hilden : Kinderprinzenpaar freut sich auf die Session
  • Und es geht hoch hinaus: Caroline
    Kinderkarneval in Krefeld : Neustart für Prinzessin Caroline und Prinz Felix
  • Das designierte Prinzenpaar, Prinz Stefan I.
    Hoffest in Mönchengladbach : Der Karneval kehrt wieder zurück

Die feierliche Inthronisierung von Leonie und Laurent findet am 20. November im Rathaus in Kaiserswerth durch den Bezirksbürgermeister Stefan Golißa statt. Bis dahin muss noch das festliche Ornat in den Vereinsfarben blau und türkis fertiggestellt werden. Am Sonntag, 21. November, werden die beiden dann im Gottesdienst in der Suitbertus-Basilika um 11 Uhr gesegnet. „Zu den Aufgaben des Prinzenpaares gehört beispielsweise der Besuch von Schulen und Kitas, um dort für das Brauchtum zu werben. Wir haben für die beiden auch eine kleine Büttenrede geschrieben und werden sie durch die Session geleiten“, sagt Hartmann.

In der anstehenden Session plant die GKKG zudem noch am 15. Januar die erste Kaiserswerther Karnevalssitzung, am 29. Januar ihr Biwak auf dem Klemensplatz und am 13. Februar eine Kinderkarnevalsparty gemeinsam mit der Einrichtung Kiwifalter.