Kultur in Düsseldorf Ein Konzert in der Kaiserpfalz-Ruine

Kaiserswerth · Beim Kaiserpfalz Open Air erwartet die Zuschauer ein vielseitiges Programm zwischen Musical, Ballet und Live Musik. Bei den Performern handelt es sich um Kinder und Jugendliche.

Am Sonntag lädt die Evangelische Kirchengemeinde Kaiserswerth zusammen mit der Diakonie Kaiserswerth zum diesjährigen „Kaiserpfalz Open Air 2024 - Musikfestival im Düsseldorfer Norden“ ein.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Am Sonntag lädt die Evangelische Kirchengemeinde Kaiserswerth zusammen mit der Diakonie Kaiserswerth zum diesjährigen „Kaiserpfalz Open Air 2024 - Musikfestival im Düsseldorfer Norden“ ein. Ab 12.30 Uhr treten in der Kaiserpfalz Ruine in Kaiserswerth junge Kunstschaffende aus Düsseldorf auf einer exklusiv für die Veranstaltung aufgebauten Konzertbühne auf. Egal ob Rock, Orchestermusik, Jazz, Klassik oder Ballet, die Musiker und Tänzer sorgen bis 21.45 Uhr für ein abwechslungsreiches Programm.

Das Festival beginnt mit einem Kindermusical namens „Die kleinen Leute von Swabeedoo“, das von fünf bis 13-Jährigen an zwei Wochenenden im Rahmen des Musicalworkshops an zwei Wochenenden einstudiert worden sei. Rund 50 Kinder wirken bei dem Musical mit. Das Stück, basierend auf einem irischen Märchen, behandelt Themen wie Neid, Hass und Versöhnung.

Nach diesem schauspielerischen Auftakt folgt um 14 Uhr ein Auftritt der Ballettschule Kaiserswerth, bei dem diese das Wettbewerbsprogramm des Schuljahres 2023/2024 zeigen werde. Darunter befänden sich auch Choreografien, die bei dem diesjährigen World Dance Contest in den Niederlanden gewonnen haben. Mit Tänzerinnen im Alter von 13 bis 21 Jahren nimmt die Ballettschule Kaiserswerth bereits zum fünften Mal am Kaiserpfalz Open Air teil.

Den restlichen Verlauf des Festivals betreten junge Musiker und Bands die Bühne, darunter auch „The Big Band Theory“. Die Musiker im Alter von 13 bis 17 Jahren fanden sich im Zuge des Bandprojekts der Teestube Kaiserswerth zusammen und werden ihren ersten größeren Auftritt auf dem Kaiserpfalz Open Air haben. Seit 2023 spielen sie Cover Rock und -Pop, besetzt mit Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gesang und Keyboard. Abschließend werde die Alternative Rock Band „Kleine Scherben“ auftreten. Die drei Mitglieder spielen seit Anfang 2024 zusammen und werden überwiegend Eigenkompositionen performen. Die Besetzung der 19 bis 21-Jährigen sind Vocals und Gitarre, Bass und Schlagzeug.

Neben dem Programm auf der Bühne gibt es laut Veranstalter auf der Rasenfläche des Geländes auch ein Spielangebot für Kinder inklusive Hüpfburg. Um Speisen und Getränke kümmert sich das Team rund um das Landhaus Freeman.

Initiatoren des Festivals sind Susanne Hiekel (Kirchenmusikdirektorin der evangelischen Kirchengemeinde Kaiserswerth), die das Kaiserpfalz Open Air 1998 ins Leben rief, und Stefan Irle (Mitarbeiter im Jugendzentrum Teestube der Kaiserswerther Diakonie. Gefördert wird das „Kaiserpfalz Open Air 2024“ durch die Bezirksregierung 5 und dem Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Ein Eintrittspreis wird nicht erhoben, Informationen zu dem Programm des Festivals gibt es unter www.kaiserpfalz-open-air.de.