Spendenaktion in Düsseldorf Der 16-jährige Denis läuft täglich einen Marathon

Düsseldorf · Der 1120 Kilometer lange Spendenlauf des Schülers führt auch nach Düsseldorf. Dort können ihn andere Sportler ein Stück begleiten.

 Denis Holub läuft einmal durch ganz Deutschland und sammelt dabei Spenden für ein internationale Kinderhilfsorganisation.

Denis Holub läuft einmal durch ganz Deutschland und sammelt dabei Spenden für ein internationale Kinderhilfsorganisation.

Foto: Denis Holub

Mehrere Monate hat sich der 16-jährige Denis Holub auf seinen Spendenlauf vorbereitet. Denn was der Schüler aus Freiburg vorhat, sprengt bei Weitem die Grenzen der üblichen Spendenlaufaktionen. Denis will Deutschland durchqueren und das in nur 16 Tagen. Jede der sorgfältig ausgearbeiteten Etappen ist anders, zwischen 60 und 103 Kilometer lang – also mindestens anderthalb Marathon jeden Tag, insgesamt 1120 km.

Am 30. Juli ist der Lauf gestartet und am Freitag, 5. August, will der Schüler in Düsseldorf gegen 18.30 Uhr ankommen. Wer will, kann dann Denis die letzten Kilometer begleiten und ihn somit motivieren. Denn zurzeit leidet der Läufer unter der Hitze. „Die Motivation und der Wille sind aber auf jeden Fall noch präsent und es fängt auch langsam an, irgendwie Alltag zu werden. Dementsprechend gewöhnt sich der Körper auch etwas an die Reize und Aktivität“, sagt Denis.

Treffpunkt ist an der Goldenen Brücke im Hofgarten. Von dort aus geht es gemeinsam zum Kaiserswerther Stiftsplatz, wo für Denis ein Begrüßungsfest gefeiert wird. Dieses beginnt um 19 Uhr mit einem Gebet für die Krisengebiete der Welt und die Menschen vor Ort. Danach wird gegrillt. Außerdem befinden sich auf dem Gelände Infostände der internationalen Kinderhilfsorganisation Mary‘s Meals, für die Denis die ganzen Strapazen auf sich nimmt. Mary’s Meals versorgt täglich mehr als zwei Millionen hungrige Kinder in 20 Entwicklungsländern mit stärkenden Schulmahlzeiten. Außerdem können dann mit Schulmaterialien und Hygieneartikeln gefüllte Rucksäcke für die Organisation abgegeben werden. Die Rucksack-Aktion läuft in Kaiserswerth noch bis 15. August. Infos dazu und eine Packanleitung gibt es vor Ort oder per Mailanfrage an alinalobkowicz@gmail.com. Weitere Infos zu Mary‘ Meals und die Möglichkeiten Denis zu sponsern stehen unter www.marysmeals.de. Bislang hat der 16-Jährige schon rund 12.710 Euro erlaufen. Eine Stiftung hat angekündigt, die eingehenden Spenden bis zu einem Gesamtbetrag von 50.000 zu verdoppeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort