Rettungskräfte in Düsseldorf Bau der Feuerwache verzögert sich weiter

Düsseldorf · Seit Jahren muss die Freiwillige Feuerwehr Kaiserswerth unter erschwerten Bedingungen arbeiten. Eine neue, bereits beschlossene Wache soll die Probleme lösen. Der Baustart wurde nun erneut verschoben.

 Die neue Feuerwachs soll am Ortseingang an der Niederrheinstraße auf dem alten Sportplatz entstehen.

Die neue Feuerwachs soll am Ortseingang an der Niederrheinstraße auf dem alten Sportplatz entstehen.

Foto: Architekturbüro Oliver Buddenberg und Büro AWORKS

Vor einem Jahr hat der Stadtrat den Bedarfsbeschluss zum Neubau der Feuerwache Kaiserswerth gefasst – und damit schien ein Jahrzehnte langes Ringen um die neue Wache beendet. Doch jetzt kommt es erneut zu Verzögerungen. Eigentlich sollte der Ausführungs- und Finanzierungsbeschlusses im dritten Quartal dieses Jahres gefasst werden, doch nun verschiebt sich dieser Planungsschritt um ein Jahr, wie die Verwaltung auf Nachfrage mitteilt. Entsprechend wird sich auch der Baubeginn verzögern, so dass die Fertigstellung des Gebäudes erst im Frühjahr 2024 erfolgen kann.