Kaiserswerth Ab ins Wasser - Kaiserswerth eröffnet die Freibad-Saison

Kaiserswerth · Sonne pur und Temperaturen jenseits der 25 Grad-Marke sind die besten Voraussetzungen für gut gefüllte Freibäder. Ein Eis auf der Wiese und ein Sprung ins Wasser - das ist Sommer. Da es sich in diesem Jahr anfühlt, als sei Düsseldorf vom Winter direkt in den Hochsommer übergegangen, öffneten schon vergangene Woche die ersten Freibäder der Region.

 Flora ist wie Mama Julia Vogel begeistert, dass die Freibad-Saison schon eröffnet ist.

Flora ist wie Mama Julia Vogel begeistert, dass die Freibad-Saison schon eröffnet ist.

Foto: anne orthen

In Kaiserswerth konnte man bereits Mittwoch die besten Sonnenstunden auf der Wiese des Freibades vom Verein "Flossen weg" verbringen und sich im 30 Quadratmeter großen Schwimmbecken abkühlen. Am Samstag war es dann so weit und die offizielle Eröffnungsfeier lockte schon nach einer Stunde mehr als 500 Badegäste in die Anlage des Freibades.

Viele fleißige Ehrenamtler brachten für die Gäste Kuchen und Leckereien vom Grill mit. Unter ihnen war auch Julia Vogel mit ihrer sechsjährigen Tochter Flora. "Alle meine vier Kinder haben hier schwimmen gelernt, genauso wie ich", sagte Julia Vogel.

2017 nahmen 386 Personen am Kursangebot des Vereins teil - darunter 360 Kinder. Dieses Jahr gibt es für die Kleinen Wassergewöhnung und das Ablegen des Seepferdchens. Wer schon Schwimmen kann, hat die Möglichkeit seinen Schwimmstil zu verbessern.

Leider konnten dieses Jahr nicht genügend qualifizierte Schwimmlehrer gefunden werden, um die bisherige Anzahl von Schwimmkursen anbieten zu können. Daher mussten die Kurse um die Hälfte - auf jetzt 22 - verringert werden. Dies hatte zur Folge, dass die ersten Angebote schon nach 28 Minuten ausgebucht waren. Die gute Nachricht: Es werden noch ein paar Kurse dazukommen, gerade für die Kleinen. Dadurch sollen noch mehr Menschen in den Genuss kommen, ihren Sommer schwimmend im Freibad zu verbringen.

(sis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort