Rath Kästner für Erwachsene

Rath · Mit Erich Kästner verbinden die meisten Menschen direkt die Kinderbücher "Das fliegende Klassenzimmer" und das "Doppelte Lottchen". Doch der Autor hat noch viel mehr zu bieten und viele seiner hintersinnigen Texte sind auch heute noch aktuell.

Der in seiner Wahlheimat Eifel lebende Kabarettist Hans Georgi widmet sich erfolgreich dem literarischen Kabarett. Besonders beschäftigt er sich dabei mit den Werken von Kästner. Mit Genehmigung der Erben Kästners vertonte Georgi bereits zahlreiche Gedichte des Schriftstellers. Diese sind unter anderem Bestandteil eines Musikkabarett-Abends in der Stadtbücherei Rath. Zwischen den Liedern wird Georgi Anekdoten und Fakten aus Kästners Leben wiedergeben, der als messerscharfer Beobachter und Kritiker seiner Zeit die Wirtschaftskrise während der Weimarer Republik und später den Terror des Naziregimes erlebte.

Beginn des Musikkabaretts ist am Mittwoch, 25. April, um 19 Uhr, in der Bücherei, Westfalenstraße 24. Der Eintritt ist frei.

Mittwoch, 25. April, 19 Uhr

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort