Oberkassel "Kabarett-Ommas" in der Stadtbücherei

Oberkassel · Das Duo Anne Wesendonk und Christine Schreiber war mit seinem Programm zu Gast in Oberkassel

 Christine Schreiber und Anne Wesendonk (v.l.)

Christine Schreiber und Anne Wesendonk (v.l.)

Foto: Andreas Endermann

Die Lieder, zu denen sie von Christine Schreiber auf der Gitarre begleitet wird, beendet Anne Wesendonk gerne mit dem rheinischen Ausspruch "Dä!". Schließlich heißen die beiden ja auch "Dat Düsseldorfer Mundart Kabaret". Seit die Presse sie aber nach einem ihrer früheren Auftritte frech "Kabarett-Ommas" nannte, hat das Duo diesen Titel mit einem Schmunzeln übernommen. Denn Omas sind die beiden wirklich, obwohl man ihnen das nicht ansieht.

Anne Wesendonk ist 64 Jahre alt und zweifache Großmutter, Christine Schreiber ist bereits 72 und hat vier Enkel. Dafür sind die beiden aber noch sehr fit. "Gedanken op Platt zwischen Tiefsinn und Unsinn" ist der Untertitel von ihrem Programm, in dem in Düsseldorfer Mundart lustige Anekdoten aus dem Alltag und Lieder vorgetragen werden. Vom inneren Schweinehund, Männern und der Liebe zur Tochter. Die sind selbst geschrieben und selbst erfunden. In den Neunziger Jahren begann Anne Wesendonk ihre kleinen Geschichten zu veröffentlichen und trat schließlich damit vor Publikum auf. Auch damals schon in einer Bücherei. Daraus ist mehr als nur ein Hobby geworden. "Früher hatte ich drei Auftritte pro Jahr, heute sind es um die dreißig", erzählt sie.

Um die 25 Zuschauer kamen am Mittwochabend in die kleine Bücherei an der Luegallee, darunter eingefleischte Fans. Tatsächlich sind einige "Omas" dabei, die das Duo von anderen Auftritten, zum Beispiel aus dem Bürgerhaus Bilk, kannten und begeistert waren. Wie viele CDs die beiden Frauen aufgenommen haben, wissen sie schon gar nicht mehr genau. Auch bei ihrem Auftritt in Oberkassel kauften die Besucher wieder ihr aktuelles Album.

Ursula Weißer, Leiterin der Stadtbücherei, hat das Kabarett-Duo nicht zum ersten Mal eingeladen. "Für diese Jahreszeit bietet sich so ein locker-leichtes Programm an", sagt sie. Im Sommer wird jetzt in der Bücherei mehr Veranstaltungen für Kinder angeboten, für Erwachsene dann wieder im Herbst.

(vim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort