Unterrath Jungschützen feiern Pagentag

Unterrath · Am Sonntag feierten die Unterrather Schützen bereits zum fünften Mal den "Unterrather Pagentag". Pagen werden die jüngsten Mitglieder der Bruderschaft im Alter von fünf bis 14 Jahren genannt.

 Lara (6) beteiligt sich mit dem Lasergewehr beim Preisschießen auf dem Unterrather Pagentag.

Lara (6) beteiligt sich mit dem Lasergewehr beim Preisschießen auf dem Unterrather Pagentag.

Foto: Andreas Endermann

Ihnen wurde an diesem Tag einiges geboten: Von Bobby-Car-Rennen, über eine "Riesenrollenrutsche", bei der sie in einer Kiste eine Rutsche aus Walzen herunter sausen konnten, bis hin zu einem Preisvogelschießen. Dabei durften sie ihren Umgang mit dem Lasergewehr präsentieren. Als Preise gab es Schwimm-Gutscheine.

"Mit dem Luftgewehr dürfen nur die Kinder schießen, die schon zwölf Jahre alt sind", sagt Dieter Escher, der zusammen mit Alexandra Kloft in der Pagenkommission der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft ist und die jungen Schützen betreut.

Der Unterrather Uwe Schuldt war am Sonntag mit seinem achtjährigen Sohn zum ersten Mal beim Fest. "Die Stimmung hier ist sehr gut", sagte er. Als Highlight waren die städtische Feuerwehr und die Polizei mit ihren Einsatzwagen zu Gast, um den Besuchern ihre Arbeit näher zu bringen. "So ein Feuerwehrauto wirkt auf die Kinder wie ein Magnet", erzählt Escher. "Mit dem Pagentag möchten wir Kinder für unseren Verein begeistern, die vorher noch nie etwas mit Schützen zu tun hatten. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied", erklärt er.

Mindestens drei bis vier Kinder habe er am Sonntag gesichtet, die nicht zum Verein gehörten. Auch außerhalb des Pagentages und der wöchentlichen Trainingsabende, bei denen unter anderem das Schießen geübt wird, unternehmen die Kinder viel miteinander: Ein Osterfeuer, Pagentouren im Sommer und Weihnachtsfeiern stehen jährlich auf dem Programm. Außerdem sei zurzeit eine Fahnenschwenkergruppe im Aufbau.

(gers)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort