Unterbach. Johannes I. und Sandra I. sind Prinzenpaar

Unterbach. · Karnevalsausschuss Unterbach sucht Sponsoren für die Veranstaltungen in der neuen Session..

 Johannes I. Bremkens und Sandra I. Lieverscheidt werden das neue Unterbacher Prinzenpaar.

Johannes I. Bremkens und Sandra I. Lieverscheidt werden das neue Unterbacher Prinzenpaar.

Foto: Blazy

Eine glückliche Wahl hat der Karnevalsausschuss (KA) Unterbach mit dem neuen Prinzenpaar Johannes I. und Sandra I., getroffen. Denn Johannes Bremkens und Sandra Lieverscheid sind in Unterbach bekannt "wie bunte Hunde". Vor allem der Prinz, denn sein Blumengeschäft an der Gerresheimer Landstraße besteht im Jahr 2014 schon 25 Jahre. Im Karnevalsbrauchtum hat sich Bremkens seit jeher eingebracht. Seiner Prinzessin kann er jetzt die schönsten Blumensträuße verpassen. Bei der offiziellen Vorstellung des Prinzenpaares wurde sie mit ihrem ersten rot-weißen Gebinde fotografiert. Adjutant wird Roland Beckers. Der Unterbacher Bezirks-Schornsteinfegermeister war selbst einmal Prinz.

Zwei närrische Zahlen zieren die Regentschaft Bremkens-Lieverscheid: Die Karnevalssession 2013/14 dauert ganze 111 Tage. Und der zukünftige Prinz wird im kommenden Jahr 55 Jahre alt. Sandra Lieverscheid entstammt einer Winterbrauchtums-begeisterten Unterbacher Familie. Die 34-jährige Steuerfachfrau war einst Tanzmariechen und ihr Bruder Florian schon mal Kinderprinz. Der Frontmann der Kultband Alt-Schuss Rainer Lieverscheid ist der Vater der neuen Prinzessin und war zusammen mit seiner Frau Evi bereits Prinzenpaar. Das Sessionsmotto für die zwei Tollitäten soll noch bekanntgegeben werden. Aber der KA-Vorstand lässt schon jetzt keinen Zweifel daran, dass sich mit den Begriffen Blumen und Steuern problemlos witzige Bonmots finden lassen. Wie zwei Single-Anträge für die Ämter der Karnevalsregenten in Unterbach bearbeitet werden, erklärt der zukünftige Prinz Johannes I. einleuchtend: "Ganz einfach, wir wurden verkuppelt." Die Chemie zwischen den beiden stimmte auf Anhieb, bestätigen Sandra und Johannes. Heute wirken sie bereits wie alte Vertraute und strahlen um die Wette. Die Vorfreude auf das kommende Ehrenamt ist ihnen anzusehen.

Dagegen muss sich der KA Unterbach zurzeit auch damit befassen, wie zum Beispiel die fünfstellige Summe für den Karnevalsumzug am 2. März 2014 oder die vielen Bunten Abende finanziert werden. Mit Button-Verkauf allein ist das nicht getan. Sponsoren müssen gefunden werden. Immer wieder verweist der KA auf die für Unterbach große Bedeutung der Jugendarbeit im Verein. In drei Tanzgarden sind 55 Tänzer aktiv. Das kostet viel Geld.

Auf jeden Fall will der KA auch in Zukunft in Unterbach feiern, selbst wenn die großen Probleme mit dem Rauchverbot noch ungelöst sind. Die Festhalle und die Außenbezirke sind Schulgelände, und da darf in einem Umkreis von 300 Metern nicht geraucht werden. Prinzenkürung mit Hoppeditz-Erwachen ist am 16. November 2013.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort