Benrath Jobben statt Schule am "Tag für Afrika"

Benrath · Die Idee ist ganz einfach: Um Bildungsprojekte in Afrika zu unterstützen, jobben Schüler in Firmen und Institutionen, statt in die Schule zu gehen. "Dein Tag für Afrika" heißt der bundesweite Aktionstag, an dem sich auch Schüler aus dem Düsseldorfer Süden engagierten.

Den verdienten Lohn am heutigen Tag spenden die Schüler an Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Burundi, Ruanda und Südafrika. Organisiert und veranstaltet wird die bundesweite Kampagne von dem Verein Aktion Tagwerk, der diese Aktion bereits zum zehnten Mal veranstaltet.

Auch die Schüler der Realschule Benrath gehen heute jobben. Vergangenes Jahr ging ihr erarbeitetes Geld — 5053 Euro — nach Ruanda. Sie unterstützten mit ihrem Lohn Jugendliche, die ohne Eltern leben, so genannte Kinderfamilien. "In diesem Jahr werden wir besonders von Firmen und Geschäftsleuten im Umkreis unterstützt", erklärt Margarete Preis, Projektbetreuerin an der Realschule Benrath. Die Schüler jobben bei Ikea in Reisholz oder bei Cretschmar Cargo. "Unsere Bitte geht aber auch an die Familien und Nachbarn" sagt Preis und hofft auf finanzielle Unterstützung.

15 Schüler arbeiten beispielsweise bei Ikea. Sie können hinter den Kulissen der Abteilungen Verkauf, Dekoration und Kundenservice schauen. Bereits zum fünften Mal arbeiten die Schüler mit dem Möbelhaus. Bei der Provinzial Versicherung tauschen Schüler der benachbarten Joseph-Beuys-Schule heute die Schulbank gehen den Bürostuhl, um für den guten Zweck zu arbeiten. Jede Schule hat auch die Möglichkeit, ihren Aktionstag an einem selbst gewählten Termin im Schuljahr zu organisieren.

Informationen zur bundesweiten Kampagne von Aktion Tagwerk, Tel. 06131/ 90 88 100, www.aktion-tagwerk.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort