Itter Schützen feiern große Parade mit viel Musik

Itter · Zuschauer aller Generationen verfolgen bei bestem Wetter den Aufmarsch entlang der Itterstraße.

 Bei der großen Parade der Schützen auf der Itterstraße spielten auch The Rhine Area Pipes & Drums Düsseldorf.

Bei der großen Parade der Schützen auf der Itterstraße spielten auch The Rhine Area Pipes & Drums Düsseldorf.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Kaiserwetter beschert der Himmel den St. Hubertus-Schützen am Sonntagnachmittag bei der Parade entlang der Itterstraße. Zahlreiche Gäste säumen unter weiß-blauen Fähnchen die Bürgersteige. Drei festlich geschmückte Kutschen mit den Majestäten fahren vor. Einer Kutsche entsteigt die frisch gekürte Pagenprinzessin Jennifer Schmidt. „Mir gefällt alles! Dass es eine Kinder- und Jugendgruppe gibt. Dass ich das erste Mal in der Kutsche gefahren bin“, zählt die Achtjährige auf. Seitdem sie auf der Welt sei, gehöre sie zu den Schützen.

Gut sonnenbeschirmt stellt sie sich an die Seite der Schülerprinzessin und -des -prinzen, den Geschwistern Leonie und Julien Prangenberg. In Nachbarschaft zu dem derzeit noch amtierenden Königspaar Heike und Bertholt Schmitz. Es ist der letzte Festakt für beide, am Nachmittag folgt das Königsschießen. Bevor die offizielle Parade startet, gibt es erst einmal Musik. Brigitte Lampe aus Himmelgeist hat sich mit Blick auf die Majestäten in Position gebracht. „Das Marschieren find ich toll, die Musik auch, und ich will die Kleider der Königinnen sehen“, sagt die Himmelgeisterin. „Der dörfliche Charakter, das Flair hier gefällt mir“, meint Gregor Jung vom Garather Schützenverein.

Eine Stunde lang defilieren zahlreiche Gesellschaften der St. Hubertus Schützenbruderschaft vorüber. Fahnenträger der Nachbarvereine und Fahnenschwenker sind dabei. Die Fanfaren-, Trompeten- und Pfeifenklänge der Tambourcorps erfüllen Itter, Glockenspiele und Trommeln geben den Rhythmus für den Marsch vor. Die Gruppe „The Rhine Area Pipes & Drums“ präsentiert sich mit Formationen, Schottenrock, Dudelsackklängen und Ohrwürmern. Vornweg weist die Goldene Mösch, die Figur eines goldenen Vogels, den Weg zum Schützenplatz. Immer wieder spendet das Publikum begeisterten Szene-Applaus.

Paco Péres hatte sicher den weitesten Anreiseweg, wenn er nicht gerade bei Dorothee Treiber in Itter zu Gast wäre. „Mir gefällt es sehr gut. In Spanien gibt es auch Fiesta mit Musik und anderen Elementen. Aber nicht mit so vielen unterschiedlichen“, übersetzt seine Gastgeberin Dorothee. Benrather „Schützen-Hilfe“ kommt von Melanie Bauer-Vogt. „Wir sind seit der fünften Generation Schützen, und das ist der Jüngste“, sagt sie lachend. Ihr knapp dreijähriger Enkel Ben sitzt auf ihren Schultern und schwingt ein kleines Becken. Früh übt sich, denn Papa und Mama defilieren kurz danach mit dem Tambour-Corps Benrath vorüber. Ben freut sich riesig.

Bei den St. Hubertus-Schützen fällt am Sonntagabend der Königsschuss; danach steigt die Prinzenparty. Montag wird zum Klompenball geladen mit anschließender Krönung des Klompenkönigspaares. Dienstag heißt es Abschied nehmen: Die Majestäten werden abgeholt zum großen Krönungsball.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort