Veedelszoch in Düsseldorf Viele Kinder feiern den Karneval in Itter

Düsseldorf · Mehrere Hundert Mitwirkende zogen am Samstag trotz Nieselregens durch Itter. Vor dem Start des Veedelszochs wurde ein Geburtstagslied gespielt.

Als Strichmännchen mit Emojigesichtern zog die Gruppe „Sackgasse durch Itter.

Als Strichmännchen mit Emojigesichtern zog die Gruppe „Sackgasse durch Itter.

Foto: Marie Bockholt

Kurz bevor der Veedelszoch durch Itter startete, stimmte Moderator Martin das Lied „Happy Birthday“ an. Der Grund: Harry Davidheimann ist im Januar 80 Jahre alt geworden. Seit vielen Jahren führt der Düsseldorfer auf seinem Fahrrad den Zug durch den Stadtteil an. So auch am Samstag. „Wir machen das für die Kinder“, sagt Davidheimann, der ein buntes Clownkostüm trägt. Auch sein Fahrrad ist geschmückt, gegen den Nieselregen hat er einen Schirm aufgespannt. Dann wird die Stimmung noch einmal ernst. Mit einer Schweigeminute erinnern die Itteraner an die Opfer des Ukraine-Kriegs sowie des Erdbebens in Syrien und der Türkei.

Kurze Zeit später schlängelt sich der närrische Umzug durch die Straßen. 20 Gruppen mit mehreren Hundert Mitwirkenden feiern unter dem Motto „Lebe, Liebe, Lache“. Viele Familien mit Kindern jubeln den Teilnehmern vom Straßenrand aus zu. Darunter ist auch Sonja aus Holthausen. Als „Mama-Dino“ verkleidet ist sie mit Sohn Aaron im Partnerlook-Kostüm gekommen. „Ich finde es gut, dass so viele Bonbons geworfen werden“, sagt Aaron.

Vorneweg zieht der Tambourcorps Wersten. Als Piraten verkleidet sind Kinder und Erwachsene der Kita St. Nikolaus, die Messdiener nehmen als Smileys und die Gruppe „Sackgasse“ als Strichmännchen mit Emojigesicht am 31. Veedelszoch teil. Mönche und Nonnen mit Heiligenschein sind die Mitglieder des Familienkreises Holthausen. „Kann denn Liebe Sünde sein?“ steht auf ihrem Handwagen. Über einer Dom-Abbildung schwebt die Gewitterwolke „Woelki“.

Mit den vielen Fußgruppen und einem Mottowagen (von der Kompanie Marine Itter) sind wir sehr klimaschonend, so Zugleiter Uwe Linß. Knapp 560 Mitwirkende habe es am diesjährigen Zug insgesamt gegeben. Die Schützen luden im Anschluss zur After-Zoch-Party auf den Schützenplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort