Fusion bereitet Düsseldorfern Sorgen „Schon jetzt hat die Vonovia die Nähe zu den Mietern verloren“

Düsseldorf · Das größte deutsche Wohnungsunternehmen Vonovia möchte mit seinem Konkurrenten Deutsche Wohnen fusionieren. Das löst Ängste bei den Mietern auch in Düsseldorf aus. Sie befürchten Mieterhöhungen. Wir haben mit Bewohnern gesprochen.

 In der Vonovia-Siedlung in Urdenbach wird gerade ein Spielplatz neu gebaut.

In der Vonovia-Siedlung in Urdenbach wird gerade ein Spielplatz neu gebaut.

Foto: RP/Dominik Schneider

Die beiden Kostenpflichtiger Inhalt größten, börsennotierten Wohnungsunternehmen Deutschlands, die Vonovia und die Deutsche Wohnen, haben bekannt gegeben, fusionieren zu wollen. Das löst bei den Mietern Unruhe aus, die befürchten, dass solche Veränderungen Mieterhöhungen nach sich ziehen könnten. „Vonovia ist jetzt schon ein großer Miethai und sollte nicht noch mehr Macht bekommen“, sagt beispielsweise eine Vonovia-Mieterin aus Rath.