Garath i-Dötzchen im Doppelpack

Garath · Das Garather Zwillingspaar Jana und Jannik freut sich auf den ersten Schultag an der Montessori-Schule. Ein wichtiger Schritt zur Eigenständigkeit: Wie viele Zwillinge kommen die Kinder in unterschiedliche Klassen.

Am Donnerstag ist es soweit. Dann werden auch an der Montessori-Schule wieder die i-Dötze begrüßt. Auch die Zwillinge Jana und Jannik Neumann aus Garath können es kaum erwarten, dass sie endlich Schulkinder sind. Die zwei Schultüten stehen bereits fertig gebastelt in der Ecke des Wohnzimmers.

"Die haben die beiden von ihrem Kindergarten geschenkt bekommen", berichtet ihre Mutter. Um die Tüten noch etwas individueller zu gestalten, werden sie von ihr gemeinsam mit den Zwillingen verziert. Sonst gibt es nicht viel zu tun. Die Tornister stehen längst schon gepackt parat. Besonders Jannik fiebert dem großen Tag mit Ungeduld entgegen. "Wann fängt endlich die Schule an", liegt er seiner Mutter in letzter Zeit immer öfter in den Ohren. Jana ist da etwas verhaltener. "Natürlich freue ich mich auf meine Schule", meint sie. Aber sie sei auch etwas traurig, dass sie dann nicht mehr in den Kindergarten kann. "Sie vermisst ihre Erzieherinnen", erklärt ihre Mutter.

Schnuppertag in der neuen Schule

Das Mädchen holt seine liebevoll dekorierte Mappe mit den gesammelten Werken seiner Kita-Zeit und schaut sich den Inhalt mit seiner Mutter noch mal an. Wie viele Zwillinge werden auch Jana und Jannik in unterschiedliche Klassen kommen. Ein pädagogisches Mittel, um die Eigenständigkeit der Kinder zu fördern. "Jannik geht zu Frau Schmidt, und ich komme zu Frau Haehn", berichtet Jana. Die beiden haben ihre Lehrerinnen bei einem Schnuppertag in der Garather Montessori-Schule bereits kennengelernt. Janas Lehrerin hat ihren neuen Schülern zudem einen Begrüßungs-Brief geschrieben und darin die Kinder gebeten, sich ebenfalls in einem Schreiben kurz vorzustellen. Jana diktierte dann ihrer Mutter eine Antwort, in der sie ihre Vorlieben und Erwartungen beschrieb.

An ihrem großen Tag, auf den die i-Dötzchen wegen der späten Sommerferien dieses Jahr besonders lange warten mussten, treffen sich Eltern und Schüler zunächst in der Aula der Montessori-Schule. Sie haben bereits am Schnuppertag Schleifen bekommen. "Ich eine lilafarbige und Jannik eine gelbe", berichtet Jana. So kann jedes Kind seine Lehrerin finden, da diese ebenfalls bunte Bänder tragen.

Nach einem ökomenischen Gottesdienst begeben sich die i-Dötze mit ihren Lehrerinnen noch mal kurz in ihre Klassenräume. Dann ist für sie der erste Schultag auch schon vorbei. Sie gehen mit ihren Eltern nach Hause, um dort dieses wichtige Ereignis zu feiern.

(ilb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort