Niederkassel: Hundeschule "Richtig Verknüpft" stellt sich vor

Niederkassel: Hundeschule "Richtig Verknüpft" stellt sich vor

Jackson ist ganz bei der Sache. Für sein Lieblingsleckerli springt er viele Male über das Hindernis und wartet geduldig auf das entsprechende Kommando. "Das hat er hier in der Hundeschule gelernt", sagt Frauchen Julia Lohrberg. Sie hat "Richtig Verknüpft" durch Zufall kennengelernt und ist begeistert, was der 17 Monate junge Maltipoo dort alles gelernt hat: "Ich kann ihn jetzt frei laufen lassen. Er hört aufs Wort."

Hinter dieser Erziehung steht Thorsten Schedwill. Der 39-Jährige lebt seit 20 Jahren mit Hunden zusammen, hat in seiner beruflichen Laufbahn als Diensthundeführer gearbeitet und ist in der Freizeit im Hundesport aktiv. Die Hundeschule in Lörick ist seit 30 Jahren in Familienhand und jetzt am Ende der Lotharstraße in Niederkassel auf einem Naturgrundstück angesiedelt. Auf diesem komplett beleuchteten Trainingsgelände bereitet er übers ganze Jahr kleine und große Vierbeiner vor.

"Was sie gelernt haben, frage ich draußen auf dem nahen Rheindamm ab", erklärt Schedwill. Und Julia Lohrberg ergänzt: "Er geht total auf die Hunde ein." Das ist auch deshalb möglich, weil es in der Hundeschule nur Einzeltraining gibt: "So kann ich nach Rasse und Trieb ausbilden." Das Angebot umfasst Welpen-, Junghund- oder Problemhund-Training, Ausbildung für Hunde am Fahrrad und vieles mehr. Neu aufgenommen hat die Hundeschule seit Juli die Hundesportart "Agility für Jedermann". Das ist der Bereich von Anika Jebens-Schedwill, die dafür qualifiziert ist. Sie sorgt dafür, dass in kleinen Gruppen die Verbindung zwischen Mensch und Hund vertieft wird. Wie es Schedwill und seiner Ehefrau gelingt, Erziehung "richtig verknüpft" zu vermitteln, kann sich jeder am Sonntag, 12 bis 17 Uhr, beim Tag der offenen Tür auf der Anlage ansehen.

  • Heerdt/Niederkassel : Zweiter Standort für Hundeschule
  • RP-Expertentelefon mit Thorsten Schedwill

Info: www.richtig-verknuepft.de. Hundeschule, Lotharstraße 127

(RP)