Lörick Hülsen/Fausten gewinnen den Chateau-Rikx-Cup

Lörick · 168 Frauen und Männer aus zehn Vereinen nahmen an dem zweitägigen Spektakel auf den Tennisplätzen in Lörick teil.

Die zweite Auflage des Chateau-Rikx-Cups auf den Tennis- Anlagen in Lörick war ein voller Erfolg: Organisator Michael Quellhorst freute sich am Wochenende über 168 Frauen und Männer aus zehn Vereinen, die an dem zweitägigen Spektakel teilnehmen.

Dabei stand neben dem sportlichen Erfolg vor allem der Spaß im Vordergrund: Gespielt werden durfte nur in weißer Kleidung. Viele kamen mit Holzschlägern und Tennis-Outfits der Achtziger- und Siebziger Jahre. Das Ungewöhnliche an dem Doppel-Turnier: Damen, Herren und Mixed-Paarungen spielten ebenso in einer Konkurrenz wie Anfänger und "die Cracks aus den Niederrhein-Ligen.

Es war wie bei der Premiere im vergangenen Jahr ein perfektes Wochenende und sehr entspanntes Tennis-Festival: Nur eine Regenpause mussten die Tennisspieler einlegen, die bis zum Sonnenuntergang um Siegerehren kämpften.

Demonstrieren sollte der Wettbewerb unter anderem auch den Zusammenhalt der Klubs am Seestern, die gemeinsam Gastgeber waren. So wurde auf acht Plätzen des DTC 84 sowie jeweils drei der Tennisgemeinschaft Lörick und des TC Seestern gespielt.

Am Samstag traten die Tenniscracks zunächst in Gruppenspielen gegeneinander an. Am Sonntag wurden dann per ko-Runden aus dem 64er-Feld die Chateau-Rikx-Cup-Sieger ermittelt. Das Endspiel war der Höhepunkt des Wettbewerbs. Vor der vollbesetzten Terrasse des DTC 84 gewannen Tobias Hülsen (31) und Felix Fausten (28) aus der Niederrheinliga-Mannschaft des TC Oberkassel gegen Jens Reinhard (57) und Peter Endemann (57) aus der 2. Verbandsliga-Truppe des DSC 99 mit 6:2, 6:2.

Die Zuschauer bestaunten interessante und technisch hochklassige Ballwechsel. Endemann gehört immerhin zu den Top 120 bei den Herren 45.

Am Schluss wurden die Akteure mit lautem Applaus für ein hervorragendes Endspiel gefeiert.

Ebenso die Hauptdarsteller der Nebenrunde: Im Finale trafen dort Udo Männersdörfer (DTC 84) und Rüdiger Sohn (TG Lörick) ) auf Anne Schipper und Mark Seidenstecher (beide TC Freiheit in Vennhausen). Es wurde aber lediglich ein langer Satz gespielt, den die beiden Löricker mit 9:1 gewannen.

Bei der Siegerehrung wurden tolle Preise verteilt: Die Sieger der Hauptrunde gewannen VIP-Tickets für ein Fortuna-Spiel. Die Gewinner der Nebenrunde freuten sich über VIP-Tickets für eine Partie der DEG. Den Abschluss bildeten die Auszeichnungen für das beste Outfit und das am längsten im Spiel verbliebene Damendoppel.

Im Anschluss an die Siegerehrung trafen sich alle Teilnehmer auf der Terrasse und im Clubhaus, wo noch bis nachts gefeiert wurde.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort