Stadtteil-Legende Als sich Kanzler und Erzbischof in Hubbelrath trafen

Düsseldorf · Stimmt es - oder stimmt es nicht? In Hubbelrath hält sich das Gerücht, dass sich eins ein deutscher Bundeskanzler und ein zukünftiger Papst dort trafen - um die Weltlage zu besprechen.

 Schmidt soll in geheimer Mission in Hubbelrath gewesen sein.

Schmidt soll in geheimer Mission in Hubbelrath gewesen sein.

Foto: dpa

Es gibt viele Anekdoten, die sich um Hubbelrath ranken. Etwa die, dass die Freiwillige Feuerwehr in Hubbelrath sich 1924 nur deswegen gründete, weil zuvor das Restaurant „Zum Schwan“ gegenüber der Kirche abgebrannt war.

Im wahrsten Sinne des Wortes „legendär“ ist diese Geschichte: Lange vor Glasnost und Perestroika haben sich Ende der 1970er Jahre der damalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt und der polnische Erzbischof Karol Wojtyla kurz vor dessen Ernennung zum Papst in der Hubbelrather Kirche St. Cäcilia getroffen, um in aller Ruhe die politische Lage zu diskutieren. „Man war schnell an der Autobahn, erregte kein Aufsehen, niemand hat von der Begegnung etwas mitbekommen“, spekuliert Christoph Wicharz über die Gründe der Ortswahl. Ob‘s wirklich stimmt? „Wir werden es wohl nie erfahren“, sagt Wicharz verschmitzt. Macht Hubbelrath jedenfalls interessanter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort