Holthausen Senioren pflegen spielerisch Kontakte

Holthausen · Den Spielnachmittag im Zentrum Plus Holthausen nutzten viele Ältere, um das soziale Miteinander zu fördern. Es wurde gemeinsam gelacht und geflucht und manchmal sogar getrickst.

Weihnachten - das Fest der Familie, aber auch der Freundschaft. So trafen sich am gestrigen zweiten Weihnachtsfeiertag etwa 25 Senioren zum gemeinsamen Spielenachmittag im Zentrum plus in Holthausen. Besonders für ältere Menschen ist es wichtig, soziale Kontakte zu pflegen und aktiv zu bleiben. Die Einrichtung an der Henkelstraße bietet dazu die passenden Veranstaltungen an. Sie organisiert nicht nur die vielen Spielenachmittage, sondern auch Kurse zum Umgang mit Computern, zum Basteln und vieles mehr. "Die Kurse sind immer sehr gut besucht", meint Beate Loskamp vom Zentrum plus.

Auf die gestrige Veranstaltung haben sich viele der Teilnehmer bereits gefreut. So auch Marianne Förster. "Ich habe die vergangenen zwei Tage mit meiner Familie gefeiert und freue mich nun sehr darüber, diesen Tag mit meinen Freunden und Bekannten verbringen zu können", sagt die 77-Jährige. Dabei herrschte eine ausgelassene Stimmung. "Sonst spielen wir meistens Rommeykub oder Skat, heute probieren wir etwas anderes aus", sagt Loskamp. Auf dem Plan stand Activity.

"Wir bilden jetzt insgesamt drei Gruppen. Sobald eure am Zug ist, zieht ein Gruppenmitglied eine Karte und muss seiner Gruppe einen Begriff erklären, malen oder pantomimisch darstellen. Wenn die Gruppe den Begriff errät, gibt es Punkte", erklärt Monika Pabich, die ebenfalls in der Einrichtung arbeitet, den Teilnehmern der Spiele. "Wir sind gespannt, wie das Spiel ankommt. Ältere Menschen lernen ja nicht mehr so schnell wie die jüngeren Menschen", sagte Beate Loskamp.

Ihre Sorge entpuppte sich mit fortschreitender Dauer des Spiels jedoch als unbegründet. Denn es wurde gelacht, geflucht und getrickst. Gerade wenn die Spiele-Teilnehmer es nicht schafften, einen Begriff zu erraten, hatte der Ausspruch "Mensch ärgere dich nicht" dem Anschein nach im Alter genauso wenig Gültigkeit wie in jüngeren Jahren.

Die meisten Senioren, die gestern dort waren, kommen regelmäßig vorbei. So auch Matthias Ilic. Der 64-Jährige ist inzwischen mit vielen im Zentrum plus befreundet und nimmt häufig an Veranstaltungen in der Einrichtung teil. "An Weihnachten hat mich meine Familie besucht und heute freue ich mich, dass ich hier mit den Anderen zusammen spielen und plaudern kann", sagt er. Laut Beate Loskamp war dies auch der Grund, warum der Spielenachmittag am zweiten Weihnachtsfeiertag stattfand. "Einige Besucher sind gerade an diesem Tag allein und da hat sich dieser Termin angeboten", sagt sie. Der Großteil der Besucher waren Frauen. "Wir haben hier etwa ein zehn-zu-eins-Verhältnis von Frauen zu Männern. Viele haben ihren Ehepartner überlebt und dann kommt noch der Faktor hinzu, dass wir Frauen kommunikativer sind", sagt Loskamp. Am späten Nachmittag gesellte sich zur Runde dann abschließend noch ein Nikolaus hinzu, der Geschenke verteilte.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort