Protected Bike Lane Am Trippelsberg soll es fahrradfreundlicher werden

Holthausen · Eine Protected Bike Lane soll die Sicherheit von Radfahrern auf der oft von Lkw zugeparkten Straße verbessern. Für die Laster wird ein einseitiges Parkverbot eingerichtet. Das Projekt soll noch in diesem Jahr umgesetzt werden.

 Häufig parken Am Trippelsberg viele LKW am Straßenrand. Für Radfahrer kann die Situation unübersichtlich werden.

Häufig parken Am Trippelsberg viele LKW am Straßenrand. Für Radfahrer kann die Situation unübersichtlich werden.

Foto: ja/Ursula Wietz

Am Trippelsberg wird es bald eine sogenannte Protected Bike Lane geben. Dies hat der Ordnungs- und Verkehrsausschuss der Stadt Düsseldorf auf Empfehlung der zuständigen Bezirksvertretung 9 beschlossen. Auf einem rund 1200 Meter langen Teilstück zwischen dem Karweg und der Bonner Straße wird eine für Autofahrer gesperrte Radspur auf der Fahrbahn markiert. Die Straße, so heißt es in der Planung, sei an dieser Stelle so breit, dass dies ohne bauliche Veränderungen möglich sei. Allerdings wird ein räumliches Trennelement verhindern, dass Autofahrer auf dem Radweg fahren.