Straßenerneuerung Gartenamt pflanzt 25 neue Bäume an der Itterstraße

Düsseldorf · Nachdem die Kanalbauarbeiten fertig gestellt sind, muss nun der Belag der Straße erneuert werden. Als Ausgleich für gefällte Bäume werden außerdem Neupflanzungen vorgenommen.

 Die Bauarbeiten in der Itterstraße waren im vergangenen Jahr in vollem Gange. Jetzt muss noch die Asphaltdecke erneuert werden.

Die Bauarbeiten in der Itterstraße waren im vergangenen Jahr in vollem Gange. Jetzt muss noch die Asphaltdecke erneuert werden.

Foto: Holger Lodahl

Die Itterstraße in Holthausen ist nach den im März fertiggestellten Kanalbauarbeiten in keinem guten Zustand. Das soll sich bald ändern. Geplant ist, dass Ende Juli dieses Jahres die Asphaltarbeiten auf der Fahrbahn starten. Auch 25 Linden sollen neu gepflanzt werden, teilte die Stadt jetzt auf Anfrage unserer Redaktion mit.

Zwischen den Hausnummern 10 und 103 war seit dem Jahr 2020 mittels Baugruben aufwendig der Kanal saniert worden, weil dieser eine starke Korrosion aufgewiesen hatte. Anwohner und Autofahrer mussten sich auf der Straße gedulden: Der Verkehr wurde durch eine provisorische Baustellenampel abwechselnd über eine Spur geleitet, so dass Wartezeiten entstanden.

Nach dem Abschluss der Arbeiten ist die Fahrbahndecke nun uneben. Aktuell werden bereits die Seitenbereiche und Gehwege an der Itterstraße, die eine Querverbindung zwischen Münchener Straße und Bonner Straße ist, wiederhergestellt.

Mit dem Start der Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn Ende Juli muss die Itterstraße erneut in Teilabschnitten einseitig beziehungsweise vollständig gesperrt werden. Der detaillierte Bauablauf der anstehenden Asphaltarbeiten sei noch in Planung, erklärte die Stadt. Fest stehe, dass auch die Buslinie zeitweise in Abhängigkeit zu den Bauabschnitten umgeleitet werden muss. Der Verkehr solle so gering wie möglich beeinträchtigt werden, heißt es.

Während der Arbeiten am Kanal waren vier Linden und eine Scheinakazie umgepflanzt worden. Weitere Bäume wurden gefällt. Das Gartenamt der Stadt Düsseldorf plant eine Nachpflanzung von insgesamt 25 Linden. Die Bäume sollen in der nächsten Pflanzperiode – diese beginnt im Herbst und endet im Frühjahr 2023 – gepflanzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort