Holthausen Eine Erfolgsgeschichte wird zehn

Holthausen · Der DRK-Kindershop an der Kölner Landstraße ist aus Holthausen nicht mehr wegzudenken.

 Jan (l.) und David hat es die Lolly-Tombola angetan. David freut sich schon darauf, seine Gewinne alle auflutschen zu dürfen.

Jan (l.) und David hat es die Lolly-Tombola angetan. David freut sich schon darauf, seine Gewinne alle auflutschen zu dürfen.

Foto: OLaf Staschik

Was 2005 an der Kölner Landstraße 404 als Pilotprojekt begann, hat sich inzwischen zum echten Erfolgsmodell gemausert. Der DRK-Kindershop ist nun auch schon zehn Jahre alt geworden. Den runden Geburtstag feierten diese Woche Mitarbeiter, Kunden und Nachbarn gebührend.

Einige Kinder rangelten sich vor der Lolly-Tombola, andere umringten das Motorrad von Uwe Eisemann, das er mitten im Hinterhof geparkt hatte. Auch der Bezirksbeamte war vorbei gekommen, um zu gratulieren. Wieder andere Kinder tobten sich in der Mal-Ecke kreativ aus.

Etwas ruhiger ließen es die Großen angehen. Viele Nachbarn waren zum Kindershop gekommen, um dort mit den Mitarbeitern den runden Geburtstag zu feiern. Bei Kaffee und Kuchen nutzten sie die Gelegenheit, mal wieder mit alten Bekannten und anderen Bewohnern des Stadtteils ins Gespräch zu kommen.

Als Ehrengast konnte Laden-Leiterin Sabine Drews dann den DRK- Düsseldorf-Geschäftsführer Stefan Fischer begrüßen. Dieser gratulierte dann zu dem Erfolg des Secondhand-Shops, der sich längst als fester Bestandteil des Stadtteils etabliert hat. "Dies alles war aber auch nur dank der Hilfe der vielen Spender möglich", betonte Sabine Drews. Nach wie vor seien sie auf deren Hilfe angewiesen, so die Leiterin weiter.

Am meisten verkauft wird in dem Shop Kinderkleidung. Besonders nachgefragt werden dort aber auch Kinderwagen und Sportgeräte. "Einkaufen kann hier grundsätzlich jeder", stellte Drews klar. Einkommensschwache Familien bekommen gegen Vorlage des Düsselpasses oder eines DRK eigenen Ausweis einen Preisnachlass von 30 Prozent.

Tatkräftige Unterstützung im Laden bekommt Drews von insgesamt 37 Ehrenamtlern. "Die älteste Helferin ist schon 81 Jahre", berichtete die Laden-Leiterin. Als Dank für ihre Mitarbeit wurden die Freiwilligen noch am selben am Abend in eine benachbarte Gaststätte eingeladen.

(ilb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort