Areal des ehemaligen Nirosta-Werkes soll bebaut werden Stillstand beim Bau der Benrather Gärten

Benrath · Das ehemalige Verwaltungsgebäude soll nun zwischengenutzt werden. Das Planungsamt wartet auf eine Kontaktaufnahme des neuen Besitzers, der Consus Re AG.

 Das ehemalige Verwaltungsgebäude des Stahlwerks soll bis zum Abriss als Bürohaus genutzt werden können.

Das ehemalige Verwaltungsgebäude des Stahlwerks soll bis zum Abriss als Bürohaus genutzt werden können.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Im Frühjahr 2018 herrschte im Osten des Stadtteils Aufbruchstimmung. In mehreren Runden durften Bürger mitreden bei einem Entwurf für die Überplanung des Ende 2016 stillgelegten Kaltwalzwerkes von Nirosta an der Hildener Straße. Dort sollte ein neues Wohngebiet mit einer großen Portion Lebensqualität entstehen sowie ein neues Gewebegebiet – zum Großteil für die bereits dort ansässigen Firmen – entwickelt werden. Es gewann ein Berliner Büro den Architektenwettbewerb mit seinem Entwurf der „Benrather Gärten“ mit um die 900 neuen Wohnungen.