Verein ISCD Rams aus Holthausen Skaterhockey-Talente im Test fürs Nationalteam

Düsseldorf · Der Verein, der im Sportpark Niederheid zu Hause ist, bietet die Sportart Skaterhockey an. Die Spieler werden immer mal wieder in die Nationalteams berufen oder zu Talent-Sichtungen eingeladen.

 Die Nachwuchshoffnungen des Skaterhockeyvereins

Die Nachwuchshoffnungen des Skaterhockeyvereins

Foto: Rams

Drei Nachwuchstalente vom Skaterhockeyclub ISCD Rams haben an einem Sichtungslehrgang für die Junioren-Nationalmannschaft (U19) teilgenommen und Bundestrainer Jens Meinhart im Hinblick auf einen Einsatz bei der Junioren-EM im Oktober im englischen Bordon ihr Können präsentiert. „Es wäre eine Ehre für mich, im Nationalteam zu spielen“, sagt Verteidiger Luca Wiegand (17).

Er hat das Skaterhockeyspielen bei den Monheim Skunks gelernt und fühlt sich nach seinem Wechsel zu den Holthausener Rams im U19-Team von Vereinscoach Christian Schmidt längst heimisch. Wiegand, der sich nach seinem Abitur im Informatikstudium dem Thema künstliche Intelligenz widmen will, gilt in der Mannschaft als Teamplayer. Die Skunks hatte der Monheimer verlassen müssen, weil es dort in seiner Altersklasse keine Mannschaft gab.

Mick Kubel (16) nimmt als Erfahrung aus dem Lehrgang mit, dass er im Kreis landesweiter Konkurrenz gut hat mithalten kann. Hartnäckigkeit in Zweikampfsituationen zeichnet den Stürmer aus. Die Reise zur EM, wo das deutsche Nationalteam auf spielstarke Rivalen aus England, der Schweiz und Österreich trifft, wäre für den wintersportbegeisterten Snowboardfahrer ein Höhepunkt in seiner bisherigen Skaterhockey-Karriere.

Chancen für eine Nominierung in den EM-Kader rechnet sich auch Malte Saßmannshausen (16) aus. In den Duellen eins-gegen-eins oder eins-gegen-zwei fühlt sich der Abwehrakteur wohl. Mit seinen Rams will er in der Regionalliga-West ab März in der neuen Saison erfolgreich sein. Doch auch die Schule darf nicht zu kurz kommen. Für sein Wunschstudium Jura benötigt Malte einen ziemlich guten Abi-Notenschnitt.

„Die Nominierung für den Sichtungslehrgang durch Trainer Christian Schmidt ist eine Belohnung für die hohe Einsatzbereitschaft der jungen Spieler“, sagt Rams-Sprecher Stefan Sporken.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort