Projekt des Holthausener Zentrum plus Projekt „Alles für die Katz´“ in Holthausen

Holthausen · Das Zentrum plus sucht noch Menschen, die sich künstlerisch engagieren wollen. Katzenfiguren sollen gemeinsam gestaltet werden.

(RP) Mit den Spaziergangsforschern und den Projekten „Holthausen auf der Spur“ und „Holthausen Archiv“ praktizieren die Senioren des Zentrum plus Holthausen des Arbeiter-Samariter-Bundes seit vielen Jahren mit Künstlerin Anne Mommertz Heimatforschung und Heimatpflege. Das Erkunden des Viertels zusammen mit jungen Menschen ist Teil dieser Projektarbeit. Ob sich der Blick von Jung und Alt auf den Stadtteil unterscheidet, wird ein neues Kunstprojekt zeigen.

Die Künstlerin Bertamaria Reetz engagiert sich europaweit für soziale Zwecke. Das gemeinsame Erkunden des Viertels und die künstlerische Umsetzung der Motive sind die Bausteine des aktuellen „tierischen Konzepts“. Für das Kunstprojekt, das den Titel trägt „Alles für die Katz’“ werden noch Menschen gesucht, die sich engagieren wollen.

Mit Unterstützung aus dem Verfügungsfonds „Soziale Stadt“ konnten zwölf Rohlinge angeschafft werden, die kostenfrei an Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit gehen, wo sie zur „Holthausener Katz’“ gestaltet werden, teilt das Zentrum plus mit. Firmen und Privatleute können einen Rohling kaufen. Die Arbeit findet coronabedingt in den Einrichtungen statt. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung in der Deutschen Bank in Holthausen präsentiert.

Wer mitmachen will, kann sich unter 0211/9303146 oder per E-Mail info@zentrumplus-holthausen.de anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort