Café in der ehemaligen Schloss-Kapelle geplant Neues Leben für Schloss Elbroich

Düsseldorf · Zum 1. Juli hat das Schloss im Elbroichpark in Holthausen neue Besitzer bekommen: das Ehepaar Katharina Heininger und Hermann Mündelein. Die beiden wollen dort neben einer Tagesklinik auch eine Gastronomie etablieren. Dafür wird ein kompetenter Interessent gesucht.

 Teile des Haupthauses des einstigen Wasserschlosses wurden um 1600 gebaut. Da allerdings das Archiv im Zweiten Weltkrieg verloren ging, weiß man nicht alles über die Historie.

Teile des Haupthauses des einstigen Wasserschlosses wurden um 1600 gebaut. Da allerdings das Archiv im Zweiten Weltkrieg verloren ging, weiß man nicht alles über die Historie.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Schloss Elbroich ist eines der unbekanntesten Düsseldorfer Schlösser. Selbst viele Menschen, die im Süden der Stadt leben, kennen das im Holthausener Elbroichpark liegende frühere Wasserschloss nicht, das aber inzwischen trocken liegt. Das wollen Katharina Heininger und ihr Mann Hermann Mündelein ändern. Seit dem 1. Juli gehört ihnen das historische Gemäuer, das erstmals im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde. Teile des heute noch stehenden Schlosses sind wohl rund aus dem Jahr 1600. Vieles weiß man von der wechselvollen Geschichte des Hauses nicht, ging das Archiv doch im Zweiten Weltkrieg verloren.