Düsseldorfer Stadtrat entscheidet sich für das Projekt Der Gutshof Niederheid wird vollständig saniert

Düsseldorf · Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstag die Verwaltung beauftragt, die Planungen für das Modernisierungsprojekt zu beginnen. Die Maßnahme kostet über zehn Millionen Euro.

 Gute Nachrichten: Der in den Jahren stiefmütterlich behandelte Gutshof in Holthausen soll bald saniert werden.

Gute Nachrichten: Der in den Jahren stiefmütterlich behandelte Gutshof in Holthausen soll bald saniert werden.

Foto: Stadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

(rö) Nach dem Bauausschuss stimmte am Donnerstag auch der Stadtrat einstimmig für die von Oberbürgermeister Stephan Keller vorgeschlagene Komplettsanierung des Gutshofs Niederheid, die nach ersten, groben Schätzungen mehr als 10,4 Millionen Euro kosten wird. Dabei sollen nicht nur die denkmalschutzrechtlichen Belange berücksichtigt, sondern auch die Energieeffizienz der Gebäude, die sich im städtischen Besitz befinden, nachhaltig verbessert werden. Dadurch sollen auch die Betriebskosten gesenkt werden.

In der Ratssitzung wurde zunächst der erste Schritt beschlossen: Die Verwaltung wird beauftragt, die Planung zur vollständigen Sanierung des Standortes einschließlich Fortführung und Erweiterung der heutigen Nutzung zur Einholung des Bedarfsbeschlusses durchzuführen und hierfür eine Kostenschätzung zu erstellen.

Stadtkämmerin Dorothée Schneider wies in der Sitzung daraufhin, dass sich die Verwaltung mit diesem Beschluss ein „klares Votum für die teuerste Variante“ habe einholen wollen. Für viel weniger Geld hätte man an der unter Denkmalschutz stehenden Hofanlage ein bisschen Flickschusterei betreiben können. Aber das will nach dem jahrelangen Stillstand wegen der seit 2016 über dem stark sanierungsbedürftigen Gutshof hängenden Verkaufsplänen niemand mehr. Da die Stadt nun entschieden habe, so Schneider, den Hof zu behalten, solle dieser in einen Zustand versetzt werden, der seinen Wert dauerhaft erhalten soll. Derzeit kann wegen der baulichen Mängel die Hälfte der Hoffläche nicht genutzt werden. Auch das soll sich mit der umfassenden Sanierung ändern. Erhalten werden soll das Angebot des Kinderbauernhofes mit dem Angebot des therapeutischen Reitens. Nach der Sanierung gibt es dann auch noch Platz für weitere Nutzungsmöglichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort