Oberkassel Hochbahnsteige für Hansaallee

Oberkassel · Die Haltestellen Heerdter Lohweg und Heerdter Sandberg bekommen Hochbahnsteige. Ende nächsten Jahres sollen die Umbauarbeiten beginnen. Insgesamt werden 13 neue Bäume gepflanzt, fünf alte zuvor gefällt.

Die Haltestellen Heerdter Sandberg und Heerdter Lohweg bekommen Hochbahnsteige. So wird das Ein- und Aussteigen aus den Bahnen U 74, 76 und 77 künftig für körperlich eingeschränkte Personen, Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen erleichtert. Dazu werden die bestehenden versetzten Haltestellen abgebaut, die künftigen Hochbahnsteige parallel angelegt (sowohl Richtung Krefeld als auch Richtung Stadt).

"Das gewährleistet eine gute soziale Kontrolle der Hochbahnsteige", sagte Günther Gierling vom Amt für Verkehrsmanagement bei der Vorstellung der neuen Haltestellen in der linksrheinischen Bezirksvertretung. Die Hochbahnsteige werden 95 Zentimeter hoch bei einer Breite von 3,30 Metern. Um diese Breite zu erreichen, müssen an der Haltestelle Heerdter Sandberg drei Bäume und an der Haltestelle Lohweg zwei Bäume gefällt werden, weil sie zu nah am künftigen Bahnsteig stehen.

Bauart passt nicht zur Luegallee

"Ich hätte am liebsten alle Bäume in diesem Bereich gefällt", bemerkte Gierling. Doch habe man sich viel Mühe gegeben und erst einmal geschaufelt, um sich einen Überblick über die Wurzeln zu verschaffen. "Wir haben viel geknobelt und ein spezielles Bauverfahren entwickelt, um die Bäume weitgehend zu schonen." Einige aber müssten gefällt werden. Gierling versicherte, dass die Bäume durch Neupflanzungen ersetzt werden. Um den Alleecharakter der Hansaallee zu erhalten werden insgesamt 13 neue Bäume gepflanzt.

Die linksrheinischen Bezirksvertreter stimmten geschlossen für den Bau der Hochbahnsteige. Sie sind froh, dass endlich damit angefangen wird. Die CDU regte an, die Haltestelle Heerdter Lohweg an zwei Seiten zu öffnen. Iris Labinsky-Flücht (CDU) regte an, die Haltestelle Heerdter Lohweg von zwei Seiten begehbar zu machen. "Demnächst wird die Haltestelle durch die Bewohner der künftigen Heine-Gärten noch mehr frequentiert werden", gab sie zu bedenken.

Die Gefahr, dass sie die Abkürzung über die Straße bzw. Gleise nehmen werden, sei groß. Gierling: "Aus Sicherheitsgründen können wir das nicht machen, ist die Haltestelle nur von einer Seite aus Richtung Lohweg zu erreichen." Die Grünen wollten wissen, wann die Bäume gefällt werden. Gierling: "Das Bauvorhaben befindet sich jetzt in der Genehmigungs- und Ausführungsplanung. Die Bäume könnten im Zeitraum Herbst 2012 bis Frühjahr 2013 gefällt werden. Kurz danach könnte mit dem Bau der Hochbahnsteige begonnen werden.

Die Länge der künftigen Bahnsteige wurde mit 78 Metern angegeben. Bezirksvorsteher Rolf Tups (CDU): "Somit ist diese Bauart der Hochbahnsteige für die Luegallee beispielsweise nicht geeignet. Dort gibt es wegen der Platanen nicht genug Platz." Deshalb müsse für die Luegallee eine andere Lösung gefunden werden.

Heute ist es so, dass ein Rollstuhlfahrer, der mit der U 75 vom Neusser Kaiser zum Barbarossaplatz will, einen Umweg über die Oberkasseler Brücke machen muss. Denn der nächste Hochbahnsteig befindet sich an der Tonhalle. Dort steigt er aus und fährt über die Brücke zurück zum Barbarossaplatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort