Himmelgeist/Monheim Traditioneller Volkslauf zu den Himmelgeister Schützen

Himmelgeist/Monheim · Zum 31. Mal organisieren die Sebastianer mit den Langenfelder Lions den Lauf für den guten Zweck.

Zum 31. Mal startet am Samstag, 22. August, der Volkslauf von Monheim nach Himmelgeist. Ziel ist das Schützenfest der St.-Sebastianus-Schützen. Entsprechend dem Initiator, dem in Langenfeld wohnenden langjährigen Himmelgeister-Schützen-Chef heißt der Lauf im Volksmund auch "Herbert-Hermanns-Lauf".

Wer nicht laufen will, kann die 16 Kilometer lange Strecke auch radelnd zurücklegen. Los geht es für die Läufer um 10.30 Uhr, für die Radfahrer um 10.45 Uhr in Langenfeld an der Rudolfstraße/Ecke Ahornweg. Das Startgeld von fünf Euro sowie weitere Spenden gehen an die Kinderstation der Krebsklinik der Uni Düsseldorf.

Auch diesmal dürfen sich Sportler, Hobby-Athleten und bewegungsfreudige Familien gleichermaßen angesprochen fühlen. Wer seine sportliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen will, kommt ebenso auf seine Kosten wie Hobbyläufer und Gelegenheitsradler. Die flache Strecke mit drei Verpflegungsstationen eignet sich auch für einen unterhaltsamen Radausflug mit der ganzen Familie oder im Kollegenkreis. Der Weg führt in Teilen entlang der naturkundlich hoch interessanten Urdenbacher Kämpe. Wie in den Vorjahren werden Kleinbusse sowohl die Düsseldorfer Läufer zum Startplatz in Langenfeld bringen, als auch für den Rücktransport der Langenfelder Sportler vom Festzelt in Himmelgeist bereit stehen.

Einmal mehr stützen zwei Vereine, die St.-Sebastianus-Schützen aus Himmelgeist und die Langenfelder Lions, durch Ausschilderung der Strecke und Verpflegungsstationen den Lauf. "Ein gutes Beispiel für eine vereins- und ortsübergreifende ehrenamtliche Aktivität", sagt Guido Boes von den Lions.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort