Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben
EILMELDUNG
Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben

Imker-Start-up Düsseldorfer Imker verkauft Honig mit Schoko-Geschmack

Reisholz · Fabian Münch ist Imker und hat das Start-up Raw Honey gegründet. Im Internet verkauft er den Honig seiner Himmelgeister Bienenvölker, versetzt mit ungewöhnlichen Zutaten.

 Schokolade, Ingwer oder Zimt: Imker Fabian Münch stellt Honig mit besonderen Aromen her.

Schokolade, Ingwer oder Zimt: Imker Fabian Münch stellt Honig mit besonderen Aromen her.

Foto: Anne Orthen (ort)

Dass sich in dem grauen Pförtnerhaus auf der Reisholzer Straße zwischen alten Fabrikhallen eine kleine „Genuss-Insel“ verbirgt, ist erst auf den zweiten Blick zu sehen. Fabian Münch hat hier mit seinem im Sinne des Wortes geschmackvollen Start Up Quartier bezogen. In den beiden kleinen Räumen stapeln sich Gläser, Etiketten, eine Zentrifuge für seinen delikaten Raw-Honey. Der 36-Jährige hat hier seine Honig-Manufaktur eingerichtet, am 30. Mai war die Eröffnung. Honig pur fordert den Imker und kreativen Koch offensichtlich nicht genügend und so entwickelt er wahre Kompositionen. „Der Honig mit Kakao und Vanille schmeckt wie Schokocreme für Erwachsene und die Zimt/Kardamon-Variante nach Weihnachten“, sagt der Erfinder bei der Verkostung. Wer gerne eine schärfere Variante bevorzugt, freundet sich sicher mit der Mischung Kurkuma/Ingwer an. „Meine Frau und ich haben für die richtigen Mischungen eine Weile probiert. Es gibt jetzt Grundrezepturen, die genau abgewogen werden“, erklärt Fabian Münch. Die Gewürze sind in Pulverform, damit es mit den richtigen Mengen klappt. Dass der Honig-Geschmack trotz der aromatischen Zugaben erhalten bleibt, dafür sorgt die richtige, im Laufe der Zeit gefundene Mischung. „Und jeder Honigs schmeckt natürlich etwas anders“, vermerkt Fabian Münch zum Ergebnis der Natur.