Himmelgeist Helfer für Kröten-Rettung gesucht

Himmelgeist · Der Freundeskreis Himmelgeister Kastanie und das Gartenamt starten wieder ihre gemeinsame Aktion in Himmelgeist.

 Im März gehen wieder tausende Kröten auf Wanderschaft zu ihren Laichplätzen. Nicht alle überleben diesen Marsch. Autofahrer sollten auf die Hinweisschilder "Krötenwanderung" achten.

Im März gehen wieder tausende Kröten auf Wanderschaft zu ihren Laichplätzen. Nicht alle überleben diesen Marsch. Autofahrer sollten auf die Hinweisschilder "Krötenwanderung" achten.

Foto: Nabu

Jedes Jahr im März machen sich unzählige Kröten, Frösche und Lurche auf die Wanderung zu nahegelegenen Gewässern, um sich fortzupflanzen. Dabei werden viele von ihnen überfahren. Der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie und das Gartenamt haben es sich inzwischen seit einigen Jahren zur Aufgabe gemacht, die Amphibien davor zu schützen.

Das Gartenamt baut dafür einen 200 Meter langen Zaun mit zwölf Fangeimern. Er führt entlang der Wander-Route der Kröten vom Rheinbogen am Parkplatz Kölner Weg/Nikolausstraße zu der Brutstätte, dem Wassertümpel an der Nikolauskirche. Der Freundeskreis sammelt die am Zaun gestoppten und in den Eimer gefallenen Tiere ein, um diese sicher zu ihrem Ziel zu bringen.

Doch nicht nur die Tiere sind in Gefahr. Der ADAC empfiehlt in einer Pressemeldung, in den nächsten Wochen zwischen Dämmerung und Mitternacht an Gewässer liegende Straßen zu meiden. Tote Kröten würden die Fahrbahn extrem rutschig machen und das Bremsen erschweren, ähnlich wie bei Glatteis. Autofahrer sollen auf solchen Strecken besonders auf Warnschilder mit dem Hinweis "Krötenwanderung" achten. Wenn es der Verkehr zulasse, sollte man den Tieren auszuweichen. Dabei sei es wichtig, möglichst langsam an den Kröten vorbeizufahren, da auch der Luftsog des Autos für sie tödlich enden könne. Von eigenständigen Rettungsversuchen rät der ADAC jedoch ab. Die Rettung der Tiere solle erfahrenen Naturschützern überlassen werden.

Wer den Kröten also die Überquerung erleichtern will, kann sich an den Freundeskreis Himmelsgeister Kastanie wenden. Auch dieses Jahr suchen die Organisatoren freiwillige Helfer. Sie treffen sich morgens um 7 Uhr am Parkplatz Kölner Weg. Die Aktion findet zum dritten Mal in Folge statt. Nach Angaben von Andreas Vogt, Baumgeistsekretär des Freundeskreises, sind im vorherigen Jahr innerhalb von knapp vier Wochen mehr als 1000 Amphibien gerettet worden.

Die Sammelaktion ist nicht nur wichtig für die Artenvielfalt, sondern sie macht auch allen Helfern Spaß, sagt Vogt: "Gerade für Kinder ist die Aktion interessant. Sie entwickeln dabei schnell ein Verständnis und achten dann Tiere und Natur." Vogt freut sich auf die Kröten-Wanderung und ergänzt: "Wir sind sehr gespannt auf die Population von Lurch & Co in diesem Jahr. Die Tiere sind schlau und wissen instinktiv genau, wo sie geboren wurden. Genau dahin wollen sie dann zum Laichen. Ein wunderbares Naturereignis bei den kleinen, quakenden Freunden."

Weitere Informationen und Anmeldung unter: AVogt@web.de, per Telefon 0172-8922414 bei Andreas Vogt oder auf der Facebook-Seite der Himmelgeister Kastanie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort