Freiluftsport in Himmelgeist Yoga-Lehrerin plant neues „Mattenfest“ im Pfarrgarten

Düsseldorf · Seit 2018 betreibt Sonja Mosandl ein Yogastudio im Zooviertel. Durch einen privaten Umzug vor zwei Jahren „ins schöne Himmelgeist“ wuchs die Idee, auch hier Yoga anzubieten.

Sonja Mosandl will in Himmelgeist demnächst wieder Outdoor-Yoga anbieten.

Sonja Mosandl will in Himmelgeist demnächst wieder Outdoor-Yoga anbieten.

Foto: Martin Jepp/martinjeppp.de

Schon bald will Sonja Mosandl wieder ihr Mattenfest in Himmelgeist starten. „Sobald das Wetter es hergibt, rollen wir die Matten draußen wieder aus. Wir können es kaum erwarten“, sagt die Yoga-Trainerin. „Und solange es noch so kühl ist, sind wir im Pfarrraum der St. Nikolaus Kirche gut untergebracht und waren es auch während des gesamten Winters.“

Seit 2018 betreibt Sonja Mosandl ein Yogastudio im Zooviertel. Durch einen privaten Umzug vor zwei Jahren „ins schöne Himmelgeist“ wuchs die Idee, auch hier Yoga anzubieten. „Himmelgeist ist für uns schnell zum sogenannten happy place geworden, also einem Platz, der glücklich macht, weil wir hier wunderschöne Natur, Ruhe, nette Nachbarn und trotzdem Stadtnähe genießen dürfen“, sagte sie unserer Redaktion schon mal.

Für ihr Outdoor-Yoga wählt sie den idyllischen, geschützten und schattigen Pfarrgarten der St.-Nikolaus-Kirche, der zwei Minuten vom Schützenplatz entfernt liegt. Dort startete Mosandl mit ihrem Mattenfest, zog dann aber in den Pfarrgarten um. Unter „Mattenfest“ poppt dieses Angebot auch in den sozialen Netzwerken auf. Schon länger gibt es einen festen Indoor-Kurs im Pfarrraum der St.-Nikolaus-Kirche – diese römisch-katholische Pfarrkirche gehört zu den drei ältesten Gotteshäusern in Düsseldorf und ist atmosphärisch äußerst stark. „Ich versuche, Yoga so zu machen, dass wirklich jeder mitmachen kann. Bei mir gibt es keinen Leistungsgedanken. Von Jung bis Alt, von sportlich bis gemütlich – jeder ist willkommen.“ Man müsse nichts können, etwa besonders gelenkig sein. Yoga sei kein Sport. Nur richtig zu atmen, das lernt man bei Sonja Mosandl auf jeden Fall.

Besonders freue sie sich, wenn Männer teilnehmen. In ihrem Studio im Zooviertel bietet sie auch spezielle „Kerle“-Kurse an. Der Name „Mattenfest“ für ihr gesamtes Yoga-Angebot kam ihr übrigens über Nacht in den Sinn, nachdem sie zuvor noch erfolglos mit Sprachkünstlern aus der Werbeagentur, in der sie früher arbeitete, darüber gegrübelt hatte. „Der Weg des Lernens im Yoga endet nie“, sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort