Das Land gibt der Stadt in diesem Jahr Planungsmittel dafür Planungen für Stadtbahn-Verlängerung

Düsseldorf · Die Pläne, eine Straßenbahn bis nach Wersten oder Himmelgeist zu ziehen, gibt es seit Anfang der 90er Jahre. Jetzt gibt das Land der Stadt rund 200.000 Euro Planungsmittel. Geprüft wird eine Verlängerung bis zur Münchener Straße.

 Der P&R-Parkplatz wird von Pendlern nur wenig genutzt, weil ein Straßenbahnanschluss fehlt. Stattdessen stehen dort momentan viele Wohnmobile.

Der P&R-Parkplatz wird von Pendlern nur wenig genutzt, weil ein Straßenbahnanschluss fehlt. Stattdessen stehen dort momentan viele Wohnmobile.

Foto: Andrea Röhrig

Als Anfang der 90er Jahre klar war, dass in Himmelgeist und Itter eine neue Wohnbebauung entstehen könnte, wurden erste Pläne aufgelegt, eine Straßenbahnlinie über Wersten-West bis nach Himmelgeist zu ziehen. So weit kam es damals nicht. Doch mit der folgenreichen Umweltbelastung durch den motorisierten Individualverkehr kommt seitdem immer mal wieder die Idee auf, eine der beiden Straßenbahnlinien (U73 und U79) zur Uni bis zur Münchener Straße zu verlängern. Das Land hat dazu innerhalb der ÖPNV-Offensive jetzt Planungsmittel in Höhe von knapp 200.000 Euro bewilligt, die restlichen rund 20.000 Euro zahlt die Stadt.