Schützenfest in Himmelgeist Klompenkönigspaar wird in diesem Jahr gewählt
Düsseldorf · Auf Wahlplakaten in Himmelgeist werben vier Paare um die Gunst der Wähler. Bis Montagvormittag kann man noch seine Stimme abgeben. Das viertägige Schützenfest startet am Samstag.
Gut vier Wochen nach der größten Kirmes am Rhein wird ein paar Kilometer südlich und auf der anderen Rheinseite die „kleinste Kirmes am Rhein“ gefeiert. Dazu laden am Wochenende die Himmelgeister Schützen ein. Ab Samstagmorgen, 24. August, geht es los mit dem „Herbert-Hermanns-Lauf“ (Start in Langenfeld um 10 Uhr). Und dann haben alle Mitläufer erstmal ausreichend Zeit, um sich auf den Großen Zapfenstreich an der Kirche St. Nikolaus (18.45 Uhr) vorzubereiten; die Türen am Festzelt öffnen sich um 19.45 Uhr. Zum Auftakt spielt ab 21 Uhr die Band Caravan. Am Sonntag ist der Höhepunkt der große Festzug durch Himmelgeist (15 Uhr) mit anschließender Parade (16.15 Uhr) auf der Steinkaul.
Am Montag gibt es gleich zwei wichtige Termine: Ab 11 Uhr wird auf den Königsvogel geschossen. Der Königsschuss wird gegen 13 Uhr erwartet. Am Nachmittag wird dann das Schuhwerk gewechselt: ab 16.30 Uhr gibt es den Klompenzug mit der Klompenparade. Ab 17 Uhr wird dann das amtierende Klompenpaar beim Klompenball gefeiert: Andreas und Tatjana Stenz aus der Freischütz-Kompanie. Rund zweieinhalb Stunden später wird es dann spannend, wenn ab 19.30 Uhr das neue Klompenkönigspaar proklamiert wird. Und hier gibt es in diesem Jahr ein ungewöhnliches Prozedere. Die Maximilian-Kompanie lädt erstmalig zur Wahl des Klompenkönigspaares: „Himmelgeist wählt sein neues Klompenkönigspaar 2024/2025“ heißt das Motto. Gewählt werden kann am Sonntagvormittag, Sonntagnachmittag und am Montagvormittag im Festzelt. Wahlberechtigt ist jeder, der gerade vor Ort ist.
Vier Paare stellen sich zur Wahl. Und natürlich gibt es auch Wahlwerbung, die überall im Stadtteil hängt. Ein Paar, das Bündnis Stefan und Christina, hat dafür gleich auch noch mit einem Zwinkern „Die Klompen-Partei“ gegründet, ein weiteres Gespann (Melanie und Frederik) wirbt mit dem Slogan „Aus dem Norden für den Süden“ und „Digital, Original, Regional“ für sich. Wer letztlich die Wähler überzeugt, wird sich am Montag zeigen. Die Auszählung der Stimmen erfolge öffentlich durch neutrale Wahlbeobachter, teilt die Maximilian Kompanie mit: Das amtliche Endergebnis wird am Montagabend, ab 19 Uhr im Festzelt bekannt gegeben.
Mit solchen und ähnlichen Aktionen versuchen die Schützen, sich fit für die Zukunft zu machen. Vor zwei Jahren haben sich abseits der offiziellen Gremien der Schützenbruderschaft über 20 Mitglieder in der Gruppe „Zukunft der Bruderschaft“ zusammengefunden. Die Gruppe verfolgt im wesentlichen zwei grundlegende Ziele: Die Gewinnung neuer Mitglieder zur Zukunftssicherung der Bruderschaft, etwa durch Unterstützung der Pagenbetreuer bei Ausflügen und Feiern, um die Kleinsten für die Bruderschaft zu interessieren. Und die Teilnahme an Festen in Kitas und der örtlichen Grundschule sowie bei Aktionen, die allen im Stadtteil zugutekommen, wie das gemeinsame Schmücken der Straßen im Neubaugebiet zum Schützenfest (Scheitenweg, Gärtnereiweg, Alte Stadtgrenze) und das Schmücken des Weihnachtsbaums.
Durch Flyer, die mehrfach im gesamten Dorf verteilt werden, soll zudem über Aktivitäten der Schützenbruderschaft informieret werden. Zudem soll die finanzielle Situation der Bruderschaft verbessert werden. So wird dieses Jahr erstmalig an prominenter Stelle kurz vor der Festwiese für die Sponsoren Werbung gemacht. Das Fest endet am Dienstag mit dem Kinderfest (ab 15 Uhr) und dem großen Krönungsball (ab 20 Uhr), jeweils im Festzelt.