Hellerhof Tierschutzhof: Die Grundmauern stehen

Hellerhof · Auf dem Vierkanthof in Hellerhof entsteht derzeit ein Jugend-Tierschutzhof für Schüler. Bis Mitte 2019 soll er fertig sein.

 So sieht der neue Schulungsraum von innen aus. Grundschüler sollen hier Unterricht in Tier- und Naturschutz erhalten.

So sieht der neue Schulungsraum von innen aus. Grundschüler sollen hier Unterricht in Tier- und Naturschutz erhalten.

Foto: Natascha Karvang

Die Bauarbeiten für den neuen Jugend-Tierschutzhof des Tierschutzvereins Düsseldorf, der auf dem Vierkanthof in Hellerhof (Frankfurter Straße 396) entsteht, gehen voran. Nach der Grundsteinlegung im Mai dieses Jahres stehen nun die Grundmauern des Neubaus, in dem neben Verwaltungsräumen auch ein Schulungsraum entsteht. Dort sollen vor allem Grundschüler künftig in den Fächern Tier- und Naturschutz unterrichtet werden.

Zudem ist die Zaunanlage für das Katzenparadies in einem der anderen zwei Gebäude des Hofes fertiggestellt. Dort sollen nicht vermittelbare Katzen aus dem Tierheim in Rath untergebracht und versorgt werden. Im Innenbereich des Katzenparadieses wurden zudem neue Bäume gepflanzt. Sie sollen die Bäume ersetzen, die für das neue Schulungsgebäude fallen mussten.

Auch die Stallungen auf dem rund 4000 Quadratmeter großen Grundstück in Hellerhof wurden mittlerweile saniert. Ein Teil der Stallungen wird einen offenen Dachstuhl haben, um zum Beispiel Rauchschwalben einen Lebensraum zu bieten. uf der Außenanlage wurde zudem ein Teich hinter dem Schulungsgebäude angelegt.

Das dritte Gebäude des Hofes soll weiterhin ein Wohnhaus bleiben, muss aber bis auf die Grundmauern saniert werden. Die Bauarbeiten hierfür werden laut Natascha Karvang, Projektleiterin des Jugend-Tierschutzhofes, noch einige Monate andauern. „Wir hoffen, dass wir mit unseren Tieren in der ersten Jahreshälfte 2019 einziehen können“, sagt Karvang.

Der alte Hof wurde dem Verein von der ehemaligen Eigentümerin geschenkt. Am Freitag, 21. September, findet um 12 Uhr das Richtfest für das neue Gebäude statt. Mehr Informationen über das Projekt Tierschutzhof gibt es auf der Webseite www.tina-macht-schule.de.

(mkoe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort