Heerdt Sternsinger sind am Samstag unterwegs

Heerdt · Nach Heerdt, Lörick, Oberkassel ziehen die Könige nun durch Niederkassel.

Die Sternsinger aus Heerdt, Lörick und Oberkassel haben bereits den Segen Gottes für das Jahr 2013 in die Gemeinde getragen. In Niederkassel werden sie am Samstag Nachmittag von Haus zu Haus gehen, Gedichte aufsagen und das Haus oder die Wohnung mit dem Segensspruch auszeichnen. Gleichzeitig sammeln sie Spenden für das afrikanische Land Tansania, das in diesem Jahr im Mittelpunkt der Sternsinger-Aktion steht.

Das Motto lautet: "Segen bringen, Segen sein." Im Fokus der 55. Sternsingeraktion liegt der Themenschwerpunkt bei der Basisgesundheitsversorgung für Kinder in Tansania. Anlehnend dazu wird das Motto erweitert zu: "Für Gesundheit in Tansania und weltweit!" Immer wieder bestätigen die Partner vor Ort, dass das zentrale Entwicklungshemmnis in Tansania die ungenügende Basisgesundheitsversorgung ist.

In besonderer Weise sind davon die Kinder betroffen. Neben dem Bau eines Kindergartens und der Unterstützung der pastoralen Arbeit ist dort ab Frühjahr 2013 ein neuer Krankenwagen im Einsatz. Er wird im Litembo-Krankenhaus stationiert sein.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort