Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Heerdt/Lörick Rücksicht auf Radwege beim Straßenumbau

Heerdt/Lörick · Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss (OVA) wurde über den Umbau von Straßen in Heerdt und Lörick informiert.

Die Verwaltung informierte den Ordnungs- und Verkehrsausschuss über die Umgestaltung von zwei Kreuzungen in den Stadtteilen Heerdt und Lörick. Beide Bauvorhaben wurden akzeptiert mit der Einschränkung, dass jeweils die Radwegführung verbessert beziehungsweise ergänzt werden sollte. Zum Beispiel auf der Heerdter Landstraße, wo der künftige Baumarkt mit einer Stichstraße erschlossen werden soll. Die Radwegführung auf der linken Seite der Heerdter Landstraße (Richtung Handweiser) wurde als nicht schlüssig bezeichnet. Sie sollte wie auch auf der gegenüberliegenden Seite (Knechtstedenstraße) in einem Zug angelegt werden, damit der Bereich für Radfahrer übersichtlicher wird. Denn der heutige dreiarmige Knotenpunkt bekommt einen vierten Kreuzungszweig als Zufahrt zum Baumarktgelände.

Beim Thema Umbau der Kreuzung Hansaallee/Löricker- und Schiessstraße wurde angeregt, dass darauf geachtet werden soll, auch einen Radweg aus Richtung Böhlerstraße (Meerbusch) anzulegen. Denn an dieser Stelle wird es künftig keinen Gegenverkehr mehr geben. Die beiden Fahrspuren werden dem ausfahrenden Verkehr zur Verfügung gestellt. Ziel des Umbaus ist es, die vierarmige Kreuzung durch eine neue Straße zu entlasten. Künftig müssen die Autofahrer aus Richtung Oberkassel zur Böhlerstraße an dieser Stelle nicht mehr von der einen auf die andere Seite der Hansaallee wechseln, sondern können über die Löricker Straße geradeaus weiterfahren. Nach etwa 80 Metern werden sie über eine neue signalgesteuerte Gleisüberfahrt wieder zur Hansaallee zurückgeführt und können weiter Richtung Meerbusch fahren.

Die linksrheinischen Bezirksvertreter waren ebenfalls mit dem Umbau der beiden Knotenpunkte einverstanden. Bedauert wurde der Verlust von einigen Parkplätzen an der Mündung Hansallee/Schiessstraße. "Ohne Opfer geht es nicht", sagt Verkehrsplaner Niclas Graw.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort