Heerdt: Lkw zerstört Pflaster in Alt-Heerdt

Düsseldorf Heerdt : Pflaster durch Schwerlaster zerstört

Ortsunkundige Lkw-Fahrer, die das Heerdter Gewerbegebiet ansteuern, werden durch ihre Navigationsgeräte fehlgeleitet.

Der Frust wächst. Denn immer wieder kommt es vor, dass Schwerlaster auf ihren Irrfahrten durch Alt-Heerdt Häuserwände und Bordsteine beschädigen. Jetzt hat es das markante Plätzchen mit dem Fährkreuz zwischen der Straße Alt-Heerdt und der Pestalozzistraße erwischt. Ein Lkw-Fahrer hat offensichtlich die Kurve nicht nehmen können und zerstörte das Pflaster erheblich.

Der Heerdter Steinmetz Sascha Vandenberg hat den Schaden entdeckt und festgestellt: „Der Lkw ist einfach durchgebrettert und hat sich aus dem Staub gemacht.“ Er habe Clemens Sökefeld, Vorsitzender des Heerdter Bürgervereins, informiert, der den Schaden dann fotografierte. Denn gerade der „Dorfplatz“ mit dem Fährkreuz aus dem Jahr 1734 liegt dem Verein am Herzen. Schließlich hatte er dafür gesorgt, dass er neu gestaltet wurde.

Seit etwa zehn Jahren beschäftigt sich der Bürgerverein mit den Fehlfahrten von Lkw-Lenkern, die von ihren Navigationsgeräten geleitet, regelmäßig im alten Heerdter Ortskern landen und spätestens vor der Diagonalsperre am Ende der Pestalozzistraße stranden. Auf ihren Irrfahrten bleiben sie in den engen Straßen hängen, rammen Autos, zerstören Fassaden und Gehwege. Vergeblich wurde nach Lösungen gesucht, um das Thema endlich vom Tisch zu bekommen. So wurde 2015 darüber nachgedacht, die Einbahnregelung von Alt-Heerdt und Pestalozzistraße umzudrehen. Damit sollte das Abbiegen von der Heerdter Land- in die Pestalozzistraße unterbunden werden. Die Vereinsmitglieder Klaus Bahners und Josef Schöber winkten ab und erklärten, dass dann der gesamte Verkehr aus Pariser-, Schiess-, Krefelder- und Heerdter Landstraße den Nikolaus-Knopp-Platz umkreisen müsste, um in Alt-Heerdt einfahren zu können. Der Knopp-Platz müsste ein Vielfaches mehr an Verkehr verkraften. „Es gibt keine Lösung“, stellten sie resigniert fest.

Mehr von RP ONLINE