1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Heerdt

Heerdt: Erste Givebox für Lebensmittel wird eröffnet

Heerdt : Erste Givebox für Lebensmittel wird eröffnet

Zivilcourage und den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln fördern – darum geht es beim neuesten Projekt des Heerdter Netzwerks rund um das Zentrum Plus. Am Donnerstag, 9. Januar, eröffnet der Zusammenschluss aus engagierten Bürgern deshalb die erste Givebox für Lebensmittel.

"In unserer Givebox können Menschen aus dem Stadtteil übrig gebliebene Lebensmittel abgeben. Dazu stellen wir eine Kühlbox im Zentrum Plus auf", sagt Saule Skarzauskaite, Leiterin der Begegnungsstätte in Heerdt. Die Tauschbörse funktioniert dabei genau wie die herkömmlichen Giveboxen, in denen stadtweit bereits alte Kleidung und Alltagsgegenstände gesammelt werden – bloß mit Lebensmitteln. "Wir wollen aber keine Lebensmittelausgabe sein, sondern viel eher Nachbarschaftshilfe leisten", so Skarzauskaite. Bei der Eröffnung der Givebox wollen sie und die anderen Initiatoren deshalb vor allem über ihr Anliegen informieren. Los geht es am 9. Januar um 15 Uhr im Zentrum Plus, Aldekerkstraße 31.

(lai)