Heerdt Das einstige Heerdter Kino macht Neubau Platz

Heerdt · Schon geraume Zeit ist das Gebäude, das einst ein Kino war, Ecke Schiessstraße/Heerdter Hof, durch einen Bauzaun gesichert. Doch erst in dieser Woche rückte ein Bagger an, um das 62 Jahre alte Haus wie geplant abzubrechen. Die Verzögerung erklärt Bauherr Andreas Bahners damit, dass sich der Abbruch schwieriger gestaltet als ursprünglich angenommen. "Wir mussten eine komplett andere Abbruchart erarbeiten lassen und umfangreiche statische Untersuchungen vornehmen, um die Nachbarhäuser zu schützen." Nun gehe es zügig voran, werde der Abbruch mit Ausheben der Baugrube etwa bis Mitte Juni dauern. Danach beginne direkt der Rohbau für einen fünfstöckigen Neubau mit 14 Mietwohnungen von 45 bis 120 Quadratmetern. Die Fertigstellung sei dann im Sommer 2016.

 Stück für Stück wird das ehemalige Kino "Rheineck" abgetragen. Danach beginnen die Arbeiten für ein fünfstöckiges Mietshaus.

Stück für Stück wird das ehemalige Kino "Rheineck" abgetragen. Danach beginnen die Arbeiten für ein fünfstöckiges Mietshaus.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Der Neubau bekommt den Namen "Rheineck". Damit knüpft Andreas Bahners an die Vergangenheit an. Denn seine Vorfahren hatten 1953 das Gebäude als Kino gebaut, das bis 1963 bestand. Zuletzt gab es dort eine Schlecker-Filiale und das Café Konak.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort