Hassels SG-Coach muss bei Aufstellung tricksen

Hassels · Am 13. Spieltag findet sich der Bezirksliga-Aufsteiger SG Benrath-Hassels als Drittletzter nach zwei Niederlagen in Folge im Kreis möglicher Abstiegskandidaten wieder. Vier Keller-Konkurrenten der SG treffen aufeinander. Wer gewinnt, verbucht einen Sechs-Punkte-Erfolg. Den Verlierern droht ein Verbleib am Tabellenende.

 Cemt Tutan ist nach seiner Gelb-Sperre beim Heimspiel am Sonntag gegen Solingen-Wald wieder dabei.

Cemt Tutan ist nach seiner Gelb-Sperre beim Heimspiel am Sonntag gegen Solingen-Wald wieder dabei.

Foto: Anne Orthen

"Weiter hart arbeiten" lautet das Motto beim Bezirksliga-Aufsteiger SG Benrath-Hassels nach der jüngsten Niederlage im Kellerduell beim TSV Bayer Dormagen. "Die Stimmung ist gedrückt", räumt Trainer Andreas Kober ein. Dennoch wollen seine Kicker den Kampf um den Klassenerhalt nicht vorzeitig aufgeben. "Wir müssen in dieser schwierigen Situation unser Glück erzwingen", fordert der SG-Coach. Am Sonntag zum Heimspiel ist mit der 1. Spvg. Solingen-Wald der Tabellenneunte in Hassels zu Gast. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Während der Saisonvorbereitungsphase haben die Hasselser diesen Gegner im Test bezwingen können. "Testspiel und Meisterschaftsspiel sind nicht vergleichbar", warnt Kober jedoch, zumal sich die Personallage beim Liganeuling aufgrund zahlreicher Ausfälle aktuell deutlich schlechter darstellt. "Uns fehlt nahezu eine komplette Mannschaft", klagt der Übungsleiter. Vor allem in der Offensive lassen sich die Ausfälle von Kingsley Annointing, Bazou Coulibaly und Mojtaba Zerehpoosh nicht kompensieren. Verstärkung aus dem Reserveteam ist nicht in Sicht. Kober: "Unsere zweite Mannschaft benötigt derzeit selbst jeden Mann."

Pech für die SG, dass mit Mario Sakaschewski (Zerrung) ein weiterer Routinier ausfällt. Niklas Leven sitzt seine fünfte Gelbe Karte ab. Immerhin können die Hausherren wieder auf Cem Tutan zurückgreifen. "Bei der Aufstellung muss ich tricksen", verrät Kober. Kreative Umstellungen sind folglich zu erwarten. Sascha Hofrath beispielsweise könnte sowohl in der Spitze als auch in der Innenverteidigung neben Eugen Filtschenko zum Einsatz kommen.

Mit dem 18-jährigen Sezer Alabas und dem 19-jährigen Nana Kreft stehen Kober ausschließlich junge Akteure als Alternativen zur Verfügung, denen es verständlicherweise noch an Erfahrung mangelt. Kapitän Necati Ergül dürfte im Mittelfeld positioniert werden und für den Spielaufbau zuständig sein. Kobers Hoffnung: "Uns müsste im Spiel endlich einmal die Führung gelingen." Tore schießen ist allerdings der Knackpunkt bei der SG. Erst zehn erzielte Treffer weisen die Hasselaner als angriffsschwächstes Team der Liga aus.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort